Sonstiges Byte/Wort-Übergabe VIPA

Medical

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bei einer Kleinsteuerung ein Datenbyte und zwei Datenworte übergeben.
Die Hardware sieht wie folgt aus:
CPU115<-MPI->OP03
Ich verwende Win-SPS V3.47 und den VIPA OP-Manager.

Im Programm habe ich einen DB angelegt, in dem die Bytes und Worte hinterlegt sind. Das Byte soll vom OP zur SPS übergeben werden, die zwei Worte von der SPS zum OP.

Die Tags sind alle richtig angelegt im OP-Manager, die Formate im DB der SPS stimmen auch.
Im OP-Manager habe ich auf der entsprechenden Anzeige-Seite dann den entsprechenden Tag angewählt, das sieht dann ungefähr so aus:

Zählerstand: {db_tag1}

Angezeigt wird auch der Wert, aber iin der Zweiten Zeile, in der ersten Zeile steht eine 1. Den Tag habe ich als db1.dbw0 definiert, Target: PLC_1
Was mache ich falsch?

Bei der Übergabe von der HMI an die SPS verzweifle ich schon bei der Eingabe.
Was muß ich tun, damit ich einen Wert verändern /eingeben kann? Ich habe Versucht den Tag über eine Taste ändern zu lassen, als input-Field. Geht nicht.

Wenn ich eine Taste mit "Set_Bit" belege und als Target einen Merker angebe (z.B. M50.0 ->Target: PLC_1) dann wird der Merker in der SPS permanent gesetzt, z.T. auch ohne daß ich den Merker über die Taste aktiviert habe. Remanenz in der SPS ist ausgeschalten.

Danke im Vorraus für jede noch so kleine Hilfe...

Hallo Medical,
kann so im Moment nicht sagen wo bei deiner Parametrierung der Fehler ist.
Stell doch mal ein paar Bilder oder das Projekt ins Forum.

Noch was, der OP-Manager von Vipa und Pro Tool von Siemens sind nahezu „identische“ Programme.

Vielleicht helfen die auch die Handbucher von Pro Tool weiter.

Gruß Per

Zurück
Oben