C++ CycleUpdate --> RUN funktioniert nicht

m@nuel-2025

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei mir und ich weiß nicht, was ich übersehen habe. Ich habe eine Beckhoff-Box und arbeite mit TwinCat3. In dieser Beckhoffbox befindet sich noch eine Matrix-Karte, die schalten soll, sobald mein C++ Programm ausgeführt wird. Im Cycle-Update habe ich lediglich 3 Zeilen eingebaut, die - sobald diese Variablen eben diesen Wert bekomen, ich sehen kann, wie eine LED aufleuchtet (die Karte ist direkt neben mir):

1769067986260.png
Es ist soweit alles eingestellt, hier die Auflistung:
  • Zielsystem funktioniert
  • Richtig C++ Modul erstellt
  • Output-Variablen hinzugefügt und sie mit den Klemmen richtig verknüpft
  • Programm kompiliert
  • TcCom Object eingefügt
  • 2. Task erstellt für meine Matrix-Karte und in der Sync Unit ebenfalls richtig ausgewählt.
Wenn ich das PRG würfel, und auf RUN drücke, zeigt er mir folgenden Fehler an:

1769069891938.png

Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
LG Manu

Anhang anzeigen 93847

Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
LG Manu
Habe noch nie mit C++ in Beckhoff gearbeitet, aber ich würde sagen, ja.
Jedes C++ Modul muss signiert sein und das ist es, was laut Deiner Fehlermeldung fehlt, eine gültige Signatur.
Alles zum Thema Signaturen findest Du hier und zum Erstellen einer Testsignatur hier.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tc3_c/110691083.html&id=9057098247490435212 schrieb:
Nur die Software, welche durch entsprechende finale Tests gelaufen ist, wird durch ein gegengezeichnetes Zertifikat signiert. Diese Software kann damit auch auf Maschinen aufgespielt und ausgeliefert werden.

Nur interessehalber:
- Wer tut das Zertifikat gegenzeichnen? Wie funktioniert das Gegenzeichnen? Mir scheint es fast so als wären das Zertifikate wie die SSL Zertifikate wie bei Webseiten, die dann auch irgendwann ablaufen.
- Was passiert wenn das Zertifikat abläuft?
- Was passiert bei Änderungen des C++ Quellcodes? Muss dann ein neues Zertifikat her?

Nur interessehalber:
- Wer tut das Zertifikat gegenzeichnen? Wie funktioniert das Gegenzeichnen? Mir scheint es fast so als wären das Zertifikate wie die SSL Zertifikate wie bei Webseiten, die dann auch irgendwann ablaufen.
- Was passiert wenn das Zertifikat abläuft?
- Was passiert bei Änderungen des C++ Quellcodes? Muss dann ein neues Zertifikat her?
Wenn ich diesen Eintrag im Infosys richtig verstehe läuft die Signatur der TMX-Datei, die das C++ Programm enthält, nie aus. Lediglich das Nutzerzertifikat auf dem Entwicklungsrechner läuft ab, welches zur Signierung der TMX-Datei verwendet wird.
Nach einer Änderung wird die dann erzeugte TMX-Datei sicher neu signiert werden müssen.

Habe noch nie mit C++ in Beckhoff gearbeitet, aber ich würde sagen, ja.
Jedes C++ Modul muss signiert sein und das ist es, was laut Deiner Fehlermeldung fehlt, eine gültige Signatur.
Alles zum Thema Signaturen findest Du hier und zum Erstellen einer Testsignatur hier.
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Ich habe jetzt ein Request des Nutzerzertifikats TC0008 gemacht. Mal sehen, was die Tage dabei rauskommt. Ich gebe Rückmeldung. Vielen Dank!

Zurück
Oben