CAN, CANOpen und C#, Visual Studio 2010

ThomasAdler

Active member
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
http://www.eeherald.com/section/design-guide/esmod9.html
Hallo!

Was will ich? Diese Daten senden.
Wie mache ich das unter Can?
char(2), 'Get_Product', char(29) Request

char(2), 'FarbeYellowType12', char(29) Response

asd.png
Mein Stand ist, ich muss da mehrere Telegramme senden.
Das ganze soll noch über C#, Visual Studio 2010 erfolgen.
http://www.peak-system.com/PCAN-Dongle.212.0.html

Zusammenfassend
A) Gibt es eine bessere Beschreibung für CAN, CANOpen
Wie muss ich Daten verpacken, senden, ich meine mal ein längerer String muss in mehreren Paketen gesendet werden.
B) Welche Hersteller sind gut?
Danke im Voraus.
Grüße Thomas
 

KvT

Well-known member
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
16
Hi,

A) Gib bei google CAN DS301 ein, dann ist bei mir der zweite Ergebniss schon in der Sepzifikation, wie Du z.B. segmentierte SDO's verschickts beschrieben. Kannst natürlich auch nach diesen SDO's (service Data objects) suchen...
Bei der CAN in Automation kannst Du Dir nach einer Registrierung auch die Original Spezifikation DS301 in Englisch besorgen...

B) Von Peak die Dongles sind ok. Oder welche Art von Hersteller meinst Du?
 
OP
T

ThomasAdler

Active member
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
B) Von Peak die Dongles sind ok. Oder welche Art von Hersteller meinst Du?
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja Peak meine ich.
Das ganze soll eben dann in C# erfolgen. Ein konkrektes Beispiel hast nicht zufällig. Einfach dass man es mal sieht.
PC1 --- CAN ---- Achse
String von PC1 zur Achse oder andere Komponente
"MOVETO,234.42"
Ein String muss ich aufteilen, da weniger Bytes gesendet werden können.
Probleme
Fehlerhandling etc.
Danke im Voraus für weitere Tipps. Grüße Thomas
https://www.google.de/#hl=de&tbo=d&...9748cd0c7fb2b4&bpcl=38093640&biw=1120&bih=708
 

KvT

Well-known member
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
16
Hi,

Du kannst Dir auf der Peak Seite die Video Tutorials anschauen. Diese zeigen, wie man mit der PEAK Software Telegramme senden und empfangen kann.
Vielleicht haben die auch schon C# Beispiele. Keine Ahnung. Aber Du benötigst ja irgendetwas, was Du entsprechend ansteuern kannst.
Ich kenne das nur aus der SPS Programmierung. Dort gibt es eben Bausteine, die Du mit den entsprechenden Bits belegen kannst.

"Normalerweise" hat Deine Achse auch Indeces, die z.B. der Zielposition entsprechen.

Beispielweise ist die Zielposition im Index 6062hex. Dann würdest du diesen Index beschreiben ( oder in ein PDO mappen, aber das ist noch ein anderes komplexeres Thema).
 
Oben