CANopen Verbindung funktioniert nur in eine Richtung, Bitte um Hilfe

pfeiffer1

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es eine Kommunikation zwischen einer Wago SPS 0750 - 8206 und dem Motorsteuergeraet Servontechnika SDH 003 ueber CANopen herzustellen.
Der E-motor muesste Rueckgabewerte zur Position eines Schlittens auf einer Schiene liefern.

Folgender Stand wurde erreicht:

- Einbinden der EDS Datei erfolgreich
- Baudrate, Slavenote, Endwiederstaende stimmen
- Bus Verbindung steht laut e!cockpit
- Steuerung des Motors ueber das E/A Abbild moeglich -> generell funktioniert die Verbindung, jedoch nur in eine Richtung
- Es werden keine Rueckgabewerte im E/A Abbild angezeigt, bzw. wird bei jeder Position "0" bei allen Eingaengen angezeigt

- Rueckgabewerte konnten mit der Inbetriebnahmesoftware "Drive" des Motorsteuergeraetes ausgelesen werden
Folgerung : -> Ausbleibender Rueckgabewerte in e!cockpit ist ein Bus Problem

Folgende Schritte zur Aktivierung der Rueckgabe wurden unternommen:

- wie im Handbuch der Motorstererung beschrieben wurde das SDO 6060h (Modes of operation SDO) zum Motorsteuergeraet gesendet um den Modus "senden" einzustellen.
- es muesste das SDO 6061h als Antwort zu SDO 6060h zurueckkommen, um die erfolgreiche Aktivierung zu bestätigen. Es wird aber keine Antwort in e!cockpit angezeigt.
- Ich habe die EDS Datei Ueberprueft -> die SDOs sind in der EDS vorhanden und laut Handbuch richtig
- Das SDO 6061h hat das Zugriffsrecht "read only" laut EDS Datei.

Die Vermutung ist, dass ecockpit keine "read only" SDOs anzeigen kann.

Weiß jemand, wie man read only SDOs anzeigen kann in e!cockpit?
Bzw. kennt jemand eine andere Fehlerquelle?
Muss man vielleicht in e!cockpit irgendwo einen Haken sezten, den ich vergessen habe?

Ueber Antworten und Hilfe wuerde ich mich sehr freuen!
 
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es eine Kommunikation zwischen einer Wago SPS 0750 - 8206 und dem Motorsteuergeraet Servontechnika SDH 003 ueber CANopen herzustellen.
Der E-motor muesste Rueckgabewerte zur Position eines Schlittens auf einer Schiene liefern.

Folgender Stand wurde erreicht:

- Einbinden der EDS Datei erfolgreich
- Baudrate, Slavenote, Endwiederstaende stimmen
- Bus Verbindung steht laut e!cockpit
- Steuerung des Motors ueber das E/A Abbild moeglich -> generell funktioniert die Verbindung, jedoch nur in eine Richtung
- Es werden keine Rueckgabewerte im E/A Abbild angezeigt, bzw. wird bei jeder Position "0" bei allen Eingaengen angezeigt

- Rueckgabewerte konnten mit der Inbetriebnahmesoftware "Drive" des Motorsteuergeraetes ausgelesen werden
Folgerung : -> Ausbleibender Rueckgabewerte in e!cockpit ist ein Bus Problem

Folgende Schritte zur Aktivierung der Rueckgabe wurden unternommen:

- wie im Handbuch der Motorstererung beschrieben wurde das SDO 6060h (Modes of operation SDO) zum Motorsteuergeraet gesendet um den Modus "senden" einzustellen.
- es muesste das SDO 6061h als Antwort zu SDO 6060h zurueckkommen, um die erfolgreiche Aktivierung zu bestätigen. Es wird aber keine Antwort in e!cockpit angezeigt.
- Ich habe die EDS Datei Ueberprueft -> die SDOs sind in der EDS vorhanden und laut Handbuch richtig
- Das SDO 6061h hat das Zugriffsrecht "read only" laut EDS Datei.

Die Vermutung ist, dass ecockpit keine "read only" SDOs anzeigen kann.

Weiß jemand, wie man read only SDOs anzeigen kann in e!cockpit?
Bzw. kennt jemand eine andere Fehlerquelle?
Muss man vielleicht in e!cockpit irgendwo einen Haken sezten, den ich vergessen habe?

Ueber Antworten und Hilfe wuerde ich mich sehr freuen!
 
Hallo pfeiffer1,

das genannte Motorsteuergerät kenne ich (noch nicht) näher. Aus den Ausführungn schließe ich, dass es ein CANopen-Slave ist. Grundsätzlich wird so ein Gerät kein SDO von sich aus senden, um Prozesswerte (Rückgabewerte) an den CANopen Master (PFC200) zu melden. Wenn das CANobj 6061hex als read only beschrieben ist, dann wird man es mit einem entsprechende read request SDO-Telegramm anfordern müssen. Wenn der Prozessert (ist-Position) zyklisch aktualisert werden soll, müsste dieser read request auch zyklisch erfolgen.

Es stellt sich die Frage, ob es nicht besser und auch möglich ist, diese Werte in ein PDO zu Mappen.


Sende doch mal bitte an die Mailaddresse unten die EDS Datei und soweit vorhanden die weiteren Infos zur CAN Schnittstelle des Motorsteuergerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben