CANOpen Verständisfrage Konfiguration NodeID + Bautrate

SoIntMan

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich beschäftige mich gerade aus Neuling mit CANOpen und verwendet eine Codesys SPS.

Ich habe eine Device X , welche eine Unbekannte Baurate und NodeID hat.
Nun ist es ja Notwendig, dass der CANOpen Manager die gleiche Baudrate hat bzw. eine andere NodeID wie das Gerät.

1. Wenn ich das Nicht wie muss ich nun alle Bautraten durchprobieren !?

Dann habe ich gelesen , dass ich via LSS die Baudrate bzw. NodeID einstellen kann. nun frage ich mich wie das gehen soll, wenn ich ohne vorher zu wissen wie Baudrate ist Daten austauschen kann. Hier beißt sich ja die Katze in den eigenen Schwanz.

2. Wenn ich unterschiedliche Geräte habe, welche unterschiedliche Bautraten haben, dann hab ich ja ein Problem wie gehen ich dann vor?

Und wie kann ich in Codesys Daten via LSS austauschen ?

Danke an Euch

Hallo.

Ich habe auch erst angefangen mit Codesys zu arbeiten.
Bei mir gibts so ein Maintenance Tool, damit kann ich die NodeID's und die Baudraten und weitere Infos zu den Geräten auslesen lassen...
Meine Steuerung und das Maintenance Tool sind von ifm.
Vielleicht gibt es sowas bei dir auch.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Baudraten geht nicht (Physik).
Es gibt aber einige Slaves die verschiedene Baudraten unterstützten. Und es gibt Tools in denen der Master o.ä. einfach alle NodeIDs und Baudraten durchiteriert um dir dann zu sagen wer/wo da ist.
Und prinzipiell werden Slaves vom Hersteller immer mit einer Default-Config ausgestattet. Die Daten sind also bekannt.
Wenn es um installierte Geräte geht musst du dich an den Vorgänger/Doku halten. Ansonsten ist es halt "Fischen im trüben".

Guga

Zurück
Oben