-> Hier kostenlos registrieren
Hi all,
nach über 10 Jahren erfolgreichen Betriebs meines Hauses mit modernen Mitteln und angeregt durch die Wago PFC300 Ankündigung, mache ich mir Gedanken über die zukünftige Weiterentwicklung meiner Lösungen.
Als ich damals vor der Entscheidung stand, war mir dieses Forum eine große Hilfe und deshalb versuche ich es nun wieder. Im Forum wird an einigen Stellen über Migrationen diskutiert aber üblicherweise nur in Bezug auf einzelne SPS. Ich habs mal durchnummeriert, dann fällt die Zuordnung der Antworten leichter.
Heutige Topologie:
nach über 10 Jahren erfolgreichen Betriebs meines Hauses mit modernen Mitteln und angeregt durch die Wago PFC300 Ankündigung, mache ich mir Gedanken über die zukünftige Weiterentwicklung meiner Lösungen.
Als ich damals vor der Entscheidung stand, war mir dieses Forum eine große Hilfe und deshalb versuche ich es nun wieder. Im Forum wird an einigen Stellen über Migrationen diskutiert aber üblicherweise nur in Bezug auf einzelne SPS. Ich habs mal durchnummeriert, dann fällt die Zuordnung der Antworten leichter.
Heutige Topologie:
- Bedingt durch einen Heizungswechsel, bei dem ich mir von Viessmann zwangsweise KNX eingehandelt habe, mußte ich 2018 von einer 750-881 auf die 750-889 wechseln. Diese läuft seither 24/7 stabil.
- Seit 2024 haben wir eine PV-Anlage (fronius+BYD), die ich mit iobroker, node-red, mariadb und grafana auf einem Thin Client (24/7) unter debian nutze.
- Sonstige Aktivitäten (TV-Server, Multimedia, NAS und Backup) laufen auf einem weiteren debian-server (nicht 24/7). Hierauf gleiche SW-Konfig für PV als backup f. d. PV-Thin Client.
Alle 3 sind im LAN vernetzt, Zugang vom www nur via VPN.
Datenaustausch mittels curl, http-GET, modbus, iobroker-adapter.
Probleme/Risiken- Die Topologie ist komplex mit unterschiedlichen OS/Schnittstellen/tools (Ich hasse ETS!).Ich werde nicht jünger und würde gerne unnötige Komplexität in den nächsten Jahren wegmigrieren.
- Die webvisu der 889 läuft seit dem Ende von flash auf einem eingefrorenen firefox und in der android Wago-App. Versuche die Visu auf einen Raspi 4 mit codesys 3.x/runtime SL und modbus-Kopplung zur 889 auszulagern habe ich irgendwann frustriert wegen Wago-targets, Bibliotheksproblemen und modbus-Komplexität abgebrochen.
- Mit PV habe ich Grafana als moderne Visualisierungslösung kennengelernt aber damit habe ich 2 völlig unterschiedliche Visus an Bord.
- Codesys 2.3 muß irgendwann nach 3.x migriert werden. Versuche mein 2.3er-Projekt auf einen Raspi 4 mit codesys 3.x/runtime SL zu migrieren, habe ich irgendwann frustriert wegen Wago-Bibliotheksproblemen abgebrochen. Ich konnte trotz 32bit Version und Converter nicht einmal mein 2.3er Projekt erfolgreich einlesen.
- Nach win10 möchte ich auch auf den laptops auf debian umsteigen und Win-SW nur noch unter Virtualbox nutzen. Ob dann Codesys und ETS noch laufen?
- Wago hat wohl keine KNX-Alternative zur 750-889 oder PFC mit der KNX-TP1-Klemme.
- Alternative PFC+TUX:
750-889 und Thin Client durch PFC300 ersetzen. Dabei ist mir nicht klar, wie die Kommunikation von SW auf dem Linux-Teil (iobroker, node-red, grafana, mariadb) mit dem SPS-Teil funktioniert und ich mich evtl. weiter mit modbus plagen muß. Die PFC300 hat keine SSD. Muß ich evtl. sowieso für die mariadb einen anderen server 24/7 laufen lassen (DB auf SD ist für mich nogo). Als 99%iger GUI-Tuxer brauche ich einen desktop mit VNC f.d. Verwaltung – ob das die PFC300 kann? Kann ich im Vergleich zu heute wenigstens gleiche performance erwarten? Eine gestriges online-Seminar z. PFC300 v. Wago hat mich dabei eher verunsichert als entscheidungsrelevante Erkenntnisse gebracht.
- Alternative SPSneu+TUX:
889 durch eine Codesys 3.5 fähigen Controller mit separatem KNX-Router ersetzen. Damit wäre die 3.5er webvisu wieder in allen browsern nutzbar. Das gesamte Programm müsste allerdings nach 3.5 migriert bzw. neu gemacht (CFC) werden. Dabei müsste eine modbus-Alternative zur Anbindung an iobroker (Adapter?) her. - Alternative TUX+Feldbus:
Die 889 auf einen reines Feldbus-Koppler reduzieren und alle „Intelligenz“, Visu usw. auf einen Linux-Server 24/7 mit Codess runtime verlagern - Visu-Lösung suchen unter der ich Bedienen und Beobachten (webvisu =dashboard und Grafana =Zustände/Zeitreihen) konsolidieren könnte. Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt…
- Nix tun, ggf. 1 PC/laptop als Programmierstation unter win10 mit codesys 2.3 ohne www belassen.
- Nicht infrage käme: Automatisierung rausschmeißen, Koppelrelais durch Stromstoßschalter ersetzen und ein gutes Buch lesen oder Spazierengehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere von euch bereits weiter ist als ich oder ggf. auch schon spezifische PFC200-Erfahrungen gemacht hat oder gerne über weitere Alternativen mit diskutieren kann/möchte.
Grüße