TIA CFC im TIA

Ich habe mit gerade mal CFC V19 angesehen. Ich will es für Klimatechnik einsetzen, das ist es gut geeignet.
Das S7 CFC verwende ich nun schon seit 2004, also seit 20 Jahren. Die alte Variante ist grafisch besser gelöst.
Auch fehlen haufenweise Funktionen. Attribute gibt es so gut wie keine im TIA CFC. Im alten CFC konnte ich für
Zahlenwert eine Art Textliste (fast schon eine Enumeration) verwenden. Das war ich der Live Sicht sehr gut.
Gibt es nicht mehr. Hätte man es im TIA, würde es bedeuten, man müsste zum Beispiel im SCL das Attribute
Management hinzufügen. Schwer vorstellbar. Ich habe das im Classic SCL exzessiv genutzt.

Was es auch nicht gibt eine COMBO Lizenz. Ich habe seit ewigen Zeiten CFC SUS. Aber nun müsste ich erneut 1,5k
ausgeben für die TIA CFC Option. Das ist blöd.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist, denke ich, wichtig zu verstehen, warum das so ist und warum das auch nicht nennenswert besser werden wird:

Siemens wollte eigentlich kein CFC mehr. Man wollte auch kein AWL, kein DCC und kein Graph mehr. Das kam alles rein, weil Kunden lange genug genölt haben, sie möchten gerne die ollen Kamellen nochmal aufgewärmt haben, bitte.
Hat man gemacht, aber wenn man was aufwärmt, leidet der Geschmack und die Vitamine.

Es ist, denke ich, nicht geplant da mehr als unbedingt nötig reinzustecken und erst recht nicht CFC weiterzuentwickeln.

Die S7-400 mit der FM hat in der 1518 MFP ihren Nachfolger gefunden und da soll die Reise weitergehen. Auf C/++/# Basis mit oder ohne Umweg über Matlab Simulink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, denke ich, nicht geplant da mehr als unbedingt nötig reinzustecken und erst recht nicht CFC weiterzuentwickeln.

Die S7-400 mit der FM hat in der 1518 MFP ihren Nachfolger gefunden und da soll die Reise weitergehen. Auf C/++/# Basis mit oder ohne Umweg über Matlab Simulink.

Du musst bedenken, das SIEMENS duzende verschiedenartige Use Cases abdecken muss.

Für Regelungstechnik und Gebäudetechnik ist CFC sehr gut geeignet und da kommt Codesys nicht mit.
CFC war früher wichtiger Bestandteil von PCS7 zusammen mit dem SFC, den es solo gar nicht gab in S7.
Wenn man CFC neu entdeckt und nicht weiß was früher zusätzlich möglich war, wird es genügend Fans
geben können. Man müsste es noch besser vermarkten.

Ansonsten, die 1518 MFP hier zu nennen mit rund 10k Liste ist auch ein schmaler Anwendungsfall.
Die Masse macht normale 1500er Steuerungen mit dezentraler Peripherie und Antrieben.
Ich sehe CFC in Absolut keiner Konkurrenz zu Matlab. Das verwendet man völlig anders.
 
Zurück
Oben