Chipkin / ioBroker Problem

Tom23

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

unter Chipkin wird das Modbus-Gerät erkannt, unter ioBroker steht die Verbindung kurz und wird dann wieder unterbrochen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp, was ich falsch gemacht habe? Ich habe soweit alle Parameter aus Chipkin übernommen und alle vorhandenen Verbindungs-Typen ausprobiert.
Danke an alle im Voraus die sich Zeit nehmen.

Anhänge

• 20230804_020758.jpg
    20230804_020758.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20230804_020830.jpg
    20230804_020830.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20230804_022233.jpg
    20230804_022233.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20230804_022336.jpg
    20230804_022336.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 18
Den Level habe ich auf Debug umgestellt. Im Protokoll erscheint statt der Adresse 40001 die "[DevID_1/disInputs] Poll address 40000 - 16 bits" Zeile. Kann die Poll Adresse irgendwo auf 40001 umgestellt werden oder ist es ein anderes Problem?Screenshot (3).png

Zuviel Werbung?
Hallo Blockmove,

ich habe es jetzt nochmal als Holding in ioBroker probiert. Länge und Faktor wie bei Chipkin. Habe alle 32 bit Möglichkeiten ausprobiert, da ich nur bei diesen die Länge 2 erreiche. Leider ergibt sich die gleiche Fehlermeldung.

Zuviel Werbung?
Das Gerät wurde gefunden. Der Fehler war wohl der, dass ich noch eine ModbusInstanz ungenutzt stehen gelassen hatte. Diese habe ich gelöscht, alles neu eingerichtet und jetzt wird das Gerät erkannt. Die Verbindung steht jetzt auch auf "true", es werden aber keine Werte (Temperatur) angezeigt. Ich habe schon alles möglich versucht, dort steht aber immer die 0. Kann mir jemand dabei helfen, den Wert anzeigen zu lassen?

Hallo,

bist Du Dir sicher, daß das ein 32 Bit Wert (Float32) ist? Nach dem ersten Bild oben (chipkin) könnten das auch zwei 16 Bit Int Werte sein, 298 -> 29,8 °C und 225 -> 22.5 °C

Gruß

Zuviel Werbung?
Hallo,

erst einmal Danke für die Rückmeldung, bin hier schon am verzweifeln... Ich habe alle Wert die es gibt probiert, alles mit dem gleichen Ergebnis. Leider habe ich zu der Platine auch keine Tabelle mit den Werten (Typ) gefunden. Die Adresse konnte ich zum Glück in Chipkin auslesen, dort wird aber leider der Typ nicht angezeigt. Mit meinem Smartmeter hatte ich die gleichen Ergebnisse: Chipkin konnte auslesen, in ioBroker keine Werte. Muss ich vielleicht neben Modbus im Broker einen anderes Protokoll zwischen schalten? Eventuell MQTT?

Hallo,

da wist Du Dich wohl mal an den Hersteller wenden müssen wegen der Adressen und wie sie verwendet werden. Habe mir mal einige Sachen auch Youtube eletechsupdazu angesehen. Leider war nicht wirklich etwas passendes dabei.

Aber versuch doch mal dort Kontakt aufzunehmen.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe aufgegeben, nachdem ich zu viele Stunden vergeblich versucht habe, in ioBroker die Werte auszulesen bzw. ein Relais zu schalten. Wahrscheinlich eine simple Einstellung, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich versuche jetzt, mir professionelle Hilfe zu holen, auch wenn ich viel dafür zahlen werden muss...

Viel Grüße, Thomas

Zurück
Oben