CM 1242-5 I-Slave Probleme

sps31

Level-1
Beiträge
109
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute ich wieder,

nachdem ihr mir gestern super bei der Einrichtung meines Transferbereich Baustein etc. geholfen habt, war ich heute bei der Anlage um sie mit unserer SPS zu verbinden.

Für alle nochmal zur Info.
Mein Setting:
1214C + CM1242-5
TIA v15

Master Setting:
PS416+PS416Net 440

Nun ist es so, dass egal wie ich es drehe und wende immer folgende Fehler aufkommen sobald ich das Programm in die SPS lade.
Egal ob Profibus gesteckt oder nicht gesteckt.
*Bilder angefügt.

Mache ich irgendetwas elementares falsch ?

Danke für eure Hilfe und LG
sps31
 

Anhänge

  • IMG_3132.jpg
    IMG_3132.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_3137.jpg
    IMG_3137.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3136.jpg
    IMG_3136.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3135.jpg
    IMG_3135.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_3134.jpg
    IMG_3134.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3131.jpg
    IMG_3131.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
Mir scheint so, als ob es da um PROFINET-Probleme geht, gar nicht um Profibus. Hast Du auch ein Profinet-IO-System projektiert? Hast Du eine Topologie projektiert?
Was ist das "VirtualMastersystem_1"?
Hast Du mal ein besseres Bild von der vollständigen Geräteübersicht und von der Vernetzung?

Läuft denn der Profibus-DP-Master schon? Falls ja: was für Fehler meldet der?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube die Fehlermeldungen sind nur aufgetaucht, da ich das HMI manchmal abstecke und wieder anstecke, bzw der PC dort mit in die Verbindung kommt.

Ich war heute nochmal vor Ort und versuche es mal so detailiert wie möglich zu beschreiben.

Also, wie gesagt, wenn ich aus dem vorhanden Projekt den Profibus rauslösche, klappt alles wie gewollt, keine Fehler nichts.

Sobald der Profibus vorhanden ist, blinkt die Error LED an der SPS und die rote DIAG leuchtet am PB Modul, Run Stop leuchtet ebenfalls und die Error LED blinkt.
Dieses Muster ist laut Handbuch der Fehler
"PROFIBUS-Leitung nicht angeschlossen oder nicht erkannt."
Das etwas mit der Leitung nicht stimmt, ist fast ausgeschlossen, weshalb ich mich erstmal an anderer Stelle auf Fehlersuche begeben möchte.

Netzansicht sieht wie folgt aus.
1639656658748.png

Profibus ist folgendermaßen konfiguriert.
1639656701637.png
1639656724203.png

das entspricht auch den Einstellungen der Gegenseite.
An der Gegenseite sind 3 Profibusverbindungen aktiv, welche alle funktionieren.


Fehler Online ist wie folgt
1639656833702.png

Fehlermeldung am Modul
1639656866408.png

Danke soweit schonmal. Was kommt außer dem Kabel/Stecker noch in Frage ?

LG sps31
 
Sobald der Profibus vorhanden ist, blinkt die Error LED an der SPS und die rote DIAG leuchtet am PB Modul, Run Stop leuchtet ebenfalls und die Error LED blinkt.
Das ist so wenn der DP-Master (noch) nicht mit Deinem DP-Slave kommuniziert.
Nochmal: Läuft denn der Profibus-DP-Master schon? Falls ja: was für Fehler meldet der?

"Run Stop leuchtet ebenfalls" - in welcher Farbe?

Das etwas mit der Leitung nicht stimmt, ist fast ausgeschlossen, weshalb ich mich erstmal an anderer Stelle auf Fehlersuche begeben möchte.
Du glaubst gar nicht wieviele Fehler man bei Profibus-Leitungen machen kann...
Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, dann muß man alles überprüfen, und fängt am besten bei der physikalischen Leitung an.

Hast Du einen Profibus-Adapter/Programmierkabel, mit dem Du Dich auf die Profibus-Leitung aufstecken kannst und sehen kannst welche Teilnehmer gefunden werden? Kannst Du die Profibus-Adresse des DP-Masters (der Gegenseite) sehen und auch die Adressen der anderen Profibus-Teilnehmer?
Oder kann der Kollege des DP-Masters sagen, welche Profibus-Adressen er auf dem Profibus sehen kann? Kann der sehen, ob Deine Profibus-Adresse 10 vorhanden ist?


Profibus ist folgendermaßen konfiguriert.
Anhang anzeigen 58101
Anhang anzeigen 58102

das entspricht auch den Einstellungen der Gegenseite.
An der Gegenseite sind 3 Profibusverbindungen aktiv, welche alle funktionieren.
Hat die Gegenseite
- 64 Wort Output und
- 64 Wort Input
projektiert in dieser Reihenfolge und jeweils Konsistenz über gesamte Länge? Hast Du vielleicht davon ein Bild?

Harald
 
Nochmal: Läuft denn der Profibus-DP-Master schon? Falls ja: was für Fehler meldet der?

"Run Stop leuchtet ebenfalls" - in welcher Farbe?

Ja der läuft bereits mit 3 anderen Systemen im Profibus, Fehler hatte er keinen gemeldet laut dem Kollegen der Gegenseite, laut seiner Argumentation war einfach "nichts da".

Du glaubst gar nicht wieviele Fehler man bei Profibus-Leitungen machen kann...
Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, dann muß man alles überprüfen, und fängt am besten bei der physikalischen Leitung an.

Okay, dann werde ich mich da doch als erstes dran setzen.

Hast Du einen Profibus-Adapter/Programmierkabel, mit dem Du Dich auf die Profibus-Leitung aufstecken kannst und sehen kannst welche Teilnehmer gefunden werden? Kannst Du die Profibus-Adresse des DP-Masters (der Gegenseite) sehen und auch die Adressen der anderen Profibus-Teilnehmer?
Oder kann der Kollege des DP-Masters sagen, welche Profibus-Adressen er auf dem Profibus sehen kann? Kann der sehen, ob Deine Profibus-Adresse 10 vorhanden ist?

Ich habe es heute kurz bei Ihm gesehen, er kann alle Profibusteilnehmer sehen außer 10, also mich.
Einen Programmieradapter habe ich selber nicht, aber die Leitung ist auf Auftrag des Kollegen auf der Gegenseite, ich würde ihn einfach bitten die Leitung durchzumessen, bzw. sich in die Busverbindung zu stecken.

Hat die Gegenseite
- 64 Wort Output und
- 64 Wort Input
projektiert in dieser Reihenfolge und jeweils Konsistenz über gesamte Länge? Hast Du vielleicht davon ein Bild?
Das kann ich überprüfen, bzw. auch ein Bild machen.
64 Wort Out und In sind ebenfalls eingestellt, was ich nicht überprüft habe, ist ob es in dieser Reihenfolge ist.



Danke für deine Mühe und Hilfe :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja der läuft bereits mit 3 anderen Systemen im Profibus, Fehler hatte er keinen gemeldet laut dem Kollegen der Gegenseite, laut seiner Argumentation war einfach "nichts da".
Auch wenn die Gegenseite bereits mit noch 3 anderen Systemen kommuniziert, heißt das nicht daß er auch mit Dir kommunizieren will. Und wenn er will, dann muß er auch irgendwelche Fehlermeldungen haben, zumindest eine Meldung daß keine Verbindung besteht/aufgebaut werden konnte, weil der Partner/Slave nicht erreichbar ist. Oder der Slave falsch konfiguriert ist.

Ich habe es heute kurz bei Ihm gesehen, er kann alle Profibusteilnehmer sehen außer 10, also mich.
In der Zeit hattest Du auch die Gerätekonfig mit dem Profibus-Slave in die S7-1200 geladen und die hatte die roten LEDs und die Profibus-Fehler? Dann prüfe zuerst die Profibuskabel-Verbindung und die Profibus-Stecker und Schalter der Abschlußwiderstände.

Harald
 
Falls jemand irgendwann das selbe Problem hat.

Es waren 2 Fehler, die Gegenseite hatte die falsche GSD Datei geladen und es ist tatsächlich so, dass es wichtig ist das 64 Wort In-Output auch in der Reihenfolge konfiguriert werden, dass sie zum Gegenstück passen.

Danke für deine Hilfe Harald.
 
Zurück
Oben