Codesys 2.3 und SMAIL_Client2 Absturz wenn kein Internet

Vertipper

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versende von einem PFC200 mit Codesys 2.3 EMails mit dem Baustein SMAIL_Client2 (GMX, SMAIL_eSSL).
Das funktioniert seit langem gut.

Wenn allerdings keine Internetverbindung vorhanden oder keine DNS Auflösung möglich ist stürzt der Controller ab bzw. bootet neu.
Wie kann ich am einfachsten vorher einen Verbindungstest durchführen ohne dass das System blockiert wird ?
Gibt es eine non- blocking - "Ping" Funktion mit Namensauflösung auf SPS Ebene ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, einen Ping kannst Du in CS 2.3 mit dem PFC200 machen (Bsp. siehe hier). Solche Funktionen, die im Grunde nur eine Firmware-Funktion antriggern und auf deren Antwort warten, würde ich immer in einen separatem Fair-Scheduled Task legen.

Die Verbindungsprüfung ist aber nur ein Workaround, der den eigentlichen Fehler nicht behebt. Dazu fehlen aber wesentlichen angaben zum genauen Controller sowie der eigesetzten Firmware, Version der Bibliothek. Auch ggf. verfügbare Infos aus der WBM-Diagnose oder den Log-Dateien auf dem Flash wären hilfreich. Vor einer aufwendigen Suche könntest Du auch versuchen alles auf den letzten Versionsstand zu bringen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
stimmt - der Ping ist nur ein Workaround, wäre aber aktuell der kleinste Aufwand.
Die verlinkte Funktion ist nur für IP Adressen, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe. Damit könnte ich zumindest schauen ob der Internetzugang vorhanden ist.

Controller ist ein 8212 FW21 , wagolibsecuremail_01.lib in V1.9

WBM Diagnose und Logdateien sind nach dem Neustart|Absturz keine verfügbar. Welche werden denn im Flash abgelegt?

Versions-Tests, Updates und Tasks mit Überwachung sind natürlich die beste Lösung aber aufwändig, deshalb vorerst der Workaround.

Zurück
Oben