CoDeSys 3 Textliste während Laufzeit verändern

dfxxx

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gern die Einträge einer Textliste während der Laufzeit verändern.
Als Programmierumgebung nutze ich eCockpit! von Wago. Die Runtime soll auf einem PFC200 laufen.

Bei CoDeSys 2.3 war es meines Wissens möglich die .xml Dateien, welche für dynamische Texte genutzt wurde, während der Laufzeit zu anzupassen.

Ich habe schon versucht die .txt. Datei, welche die Textliste auf dem Controller darstellt, zu bearbeiten. Das Problem war das sich die Texte aber nicht aktualisiert haben. Die Frage wäre jetzt wann die Textlisten eingelesen/aktualisiert werden.

Bei einem weiteren Versuch hatte ich in den Einstellungen der Textliste in der Kartei "Textliste" den Haken "Download durch Visualisierung" heraus genommen. Nach erneutem Download des Programms (ich hatte die von mir bearbeitete Textliste vorher via FTP manuell auf den Controller gespielt) wurden dann überhaupt keine Texte mehr angezeigt. Ich habe den Dateiaufbau der .txt Datei so belassen und nur einen Text geändert. Aber aus irgendeinem Grund wurden die Texte nicht aus der Textliste übernommen.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Viele Grüße

Hallo,

Nach längerer Suche und einigem Testen habe ich mir jetzt selbst eine Lösung gebaut.
Die Textlisten können mit der Funktion
Code:
DynamicTextreloadtexts()
neu eingelesen werden.
Damit die Textlisten bei Änderung automatisch aktualisiert werden, lese ich ständig das Änderungsdatum jeder Textliste mit dem Funktionsbaustein
Code:
WagoAppFileDir.FbGetFileProperties
aus und vergleiche es mit dem Änderungsdatum davor. Bei Änderung des Datums werden die Textlisten neu eingelesen.

Viele Grüße

Zurück
Oben