Codesys FUP-Baustein

Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich haben wenig bis gar keine SPS und Codesys Erfahrung. Arbeite daher fast ausschließlich im FUP und habe keinen Plan von den anderen Sprachen.
Ich möchte gerne einen FB erschaffen, durch den ich alle möglichen Funktionen ansteuern kann. (Start, Stop, Retourlauf, Reset, Vorschub in %+/-, usw. ) Wie erschaffe ich so einen Baustein? Und kann ich einfach die nicht benötigten Funktionen des Bausteins nicht belegen?
Ich möchte immer den gleichen Baustein aufrufen um damit mehrere unterschiedliche Betriebsmittel ansteuern zu können.
Hat jemand eine Idee wie so ein Baustein im FUP aussieht, bzw. welche vorhandenen Bausteine ich dafür am besten verwenden kann, den FB zu bauen?
Und wie setze ich die Rückmeldungen/Signale der Betriebsmittel richtig ein um sie in der HMI darzustellen?

Liebe Grüße Heini
 
Hallo.
Ich haben wenig bis gar keine SPS und Codesys Erfahrung. Arbeite daher fast ausschließlich im FUP und habe keinen Plan von den anderen Sprachen.

^^ das wiederspricht sich irgendwie ... keine sps-erfahrung und ausschließlich in fup arbeiten ?

also wenn du z.b. bisher mit der logo gearbeitet hast ....
was hindert dich daran, mit der codesys ide in fup zu programmieren ?
es ist völlig ok eine sps in fup zu programmieren ...
am ende kann man mit allen verfügbaren programmiersprachen sein projekt umsetzen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
^^ das wiederspricht sich irgendwie ... keine sps-erfahrung und ausschließlich in fup arbeiten ?

also wenn du z.b. bisher mit der logo gearbeitet hast ....
was hindert dich daran, mit der codesys ide in fup zu programmieren ?
es ist völlig ok eine sps in fup zu programmieren ...
am ende kann man mit allen verfügbaren programmiersprachen sein projekt umsetzen ...
Ich habe nur sehr selten mit einer SPS zu tun. Daher komm ich mit dem FUP gerade noch zurecht.

Leider habe ich absolut keine Idee wie ich den Baustein umsetzen soll. Oder wie ich so einen Baustein aufbauen sollte.
Gibt es da vorlagen an denen man sich anhalten kann oder eine Hilfestellung?
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

^^ naja .. mit sowas zb kann man sich das gut beibringen
 
Zurück
Oben