Codesys - Zeit als Rücksetzbedingung

mrgomulus

Level-1
Hallo zusammen, ich erstelle derzeit einen Pfandbehälter inkl. Zählung und Visualisierung auf einen RasperryPi + Touch Display.
Jetzt würde ich gerne eine Bedingung schaffen, welche unabhängig von Abstürzen und Spannungsausfällen sich mit der Systemzeit vom PI initialisiert und diese dann mit einem Gleichheitsbaustein als Rücksetzbedingung einsetzen. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag ? Ich habe beim googlen leider keine passende Lösung gefunden.
Sprich: Ist es 0 Uhr, sollen sich aller Werte zurücksetzten

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überprüfung auf gleich macht nur Sinn, wenn der zu vergleichende Zeitwert nicht auf die Millisekunde genau ist, sonst spuckt Dir in den meisten Fällen die Zykluszeit in die Suppe.
Du könntest am HMI zwei Eingabefelder hinzufügen wo man die Uhrzeit (Stunden und Minuten sollten reichen) eingibt, wann resettet werden soll, dann vergleichst Du auf gleich mit der Systemzeit und resettest. Damit er eine Minute lang nicht jeden Zyklus resettet setzt Du noch ein Flag, dass Du nachdem sich der Minutenwert der Systemzeit geändert hat wieder zurücksetzt. In TwinCAT gibt es Funktionen wo man Zeiten in einzelne Teile zerlegen kann, vermutlich in Codesys auch.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Zurück
Oben