Codesys Zugriff auf KNX

gerribaldi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit der Codesys Runtime für den Rasperry Pi in irgendeiner Art und Weise auf den KNX-Bus zuzugreifen um z.B. Schalterstellungen oder sonstige Werte vom Bus auszulesen und evtl. auch Werte zurück zu schreiben? Ich habe die Suchmaschine der Wahl schon mal bemüht aber leider nichts gefunden.... :confused:

Vielen Dank.

Gruß
gerribaldi

PS: Ich weis dass es von Wago ein KNX-Set gibt, allerdings möchte ich das nicht.

Naja, der Hauptunterschied von KNX und SPS ist, das die Signale im KNX nicht "anstehen" sondern nur zum Zeitpunkt des Geschehens auf den Bus gesendet werden.
Es gibt zwar die Möglichkeit, den aktuellen Zustand anzufragen, aber das unterstützt nicht jede Hardware.

gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@GLT:
Blöde Frage, kann knxd auf modbus umsetzen? Oder installiere ich mir einfach noch einen Modbus STack auf dem Rasperry und alles ist gut?

@Gerhard:
Wago scheitet aus, weil ich mich in Codesys 3.x sehr, sehr wohl fühle und weil ich ich keine beträchtliche Summe für eine SPS inkl. Zubehör ausgeben will. Die Codesys Steuerung soll einfach nur eine spielerei sein die aktuell auch keine grundlegende Funktion übernehmen wird.
Des Weiteren ist meines Wissens nach die KNX Klemme nur für die "alten" Systeme mit CodeSys 2.x verfügbar...

Mittlerweile kann wohl auch e!COCKPIT mit der 753-646 umgehen, aber ich glaube der Weg über knxd ist deutlich preiswerter, vor allem wenn's nur ein Spielzeug ist.

Zurück
Oben