Control-Expert Fehlermeldung bei Variablen-Adressierung

shevek

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

beim Analysieren - oder auch Generieren - meines Projekts bekomme ich gerade von Control Expert eine Fehlermeldung, die mir Rätsel aufgibt.
Da heißt es: "Aufgrund von Anpassungsbeschränkungen müssen Sie den Index der topologischen Adressen von 1 erhöhen oder verringern." Und dann die Angabe der betroffenen Variablen.
Mein Problem dabei: ich mache nichts anderes als bei meinen anderen M340-Steuerungen auch: ich weise in einem Projekt für eine M340-CPU einer Variablen vom Typ REAL eine Adresse vom Typ %MW zu. Nehme ich die Zuweisung weg, ist auch die Fehlermeldung weg.
Es handelt sich um ein neues Projekt, die CPU dazu existiert noch nicht, und vermutlich habe ich beim Anlegen des Projekts irgendeinen Fehler in der Projekteinstellung gemacht? Das Problem für mich: beim Vergleich dieses Projekts mit anderen, vorhandenen Projekten finde ich exakt NULL Unterschiede in den Projekt-Einstellungen :-(
Das erste Bild zeigt eine Variablen-Adressierung, wie sie bei uns typischerweise auftaucht:
Variablenadressierung NORMAL.JPG

Das zweite Bild zeigt die zumindest theoretisch gleichartige Adressierung zusammen mit der Fehlermeldung:
Variablenadressierung FEHLERHAFT.JPG
Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße

Michael
 
799 ist schon komisch gewählt. Üblich sind gerade Adressen. Könnte sein das die Analyse dies bemängelt.
Ist Adresse 800 frei? Dein Real würde ja 799 und 800 belegen.

Welche Version von Control Expert? Welche M340?
 
799 ist schon komisch gewählt. Üblich sind gerade Adressen. Könnte sein das die Analyse dies bemängelt.
Ist Adresse 800 frei? Dein Real würde ja 799 und 800 belegen.

Welche Version von Control Expert? Welche M340?
Jupp, die 799 wirkt komisch. Hatte aber einen Grund: mit dieser Steuerung wird eine Quantum ersetzt. Die hat bei der Kommunikation mit unserer Leittechnik die Adressen um eins verschoben. (Oder vielmehr die Leittechnik hat sie verschoben.) Da ich die Adressen eigentlich 1:1 übernehmen wollte, und die M340 diese Adress-Verschiebung nicht hat, wollte ich dann hier ausnahmsweise auf ungerade Adressen gehen.
Aber... genau das scheint des Rätsels Lösung zu sein! Wenn ich eine gerade Adresse verwende, geht's. Werden also doch alle Variablen in der Leittechnik um eins verschoben...
Die 800 wäre frei gewesen. Dass ein Real-Wert zwei Adressen belegt, weiß ich.
Control Expert ist Version 14.1, die CPU eine BMX P34 2020.
Aber wie gesagt: des Rätsels Lösung war die ungerade Adresse. - Hätte die Fehlermeldung nicht "...VON 1 erhöhen oder verringern..." gelautet sondern "...UM 1 erhöhen oder verringern", dann hätte es bei mir wahrscheinlich geklingelt. Aber darauf bin ich gestern nicht gekommen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Gerade probiert
Control Expert V14.1
Adresse %MW799
-> Quantum CPU 434 ausgewählt -> Anweisung zulässig
-> M340 2020 ausgewählt -> Anweisung unzulässig
.
Da macht eine Migration gleich richtig Spaß:unsure:
 
Gerade probiert
Control Expert V14.1
Adresse %MW799
-> Quantum CPU 434 ausgewählt -> Anweisung zulässig
-> M340 2020 ausgewählt -> Anweisung unzulässig
.
Da macht eine Migration gleich richtig Spaß:unsure:
"Migration" trifft das Ganze auch nur bedingt:
- bei der Gelegenheit werden mehrere Mosaik-Schaltbilder durch ein Touchpanel ersetzt, d.h. in Summe entfällt rund 1/3 der Hardware-EA
- die Quantum war noch in Concept programmiert
- es war ein Anlagenteil in der Quantum vorgesehen, der nie realisiert wurde
- "Ein paar" Änderungswünsche zum Thema Logik gibt's auch noch
Ist aber zumindest für mich ein schönes Projekt :)
 
Zurück
Oben