Step 7 CPU 1513 v3.0 als Vorgängermodell projektieren

KarlMeier

Level-2
Beiträge
206
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
ich hab heute eine neue CPU in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine 1513 mit der Teilenummer 6ES7513-1AM03-0AB0. Also die neueste Generation mit Firmware 3.0.

Im Datenblatt steht, dass man sie in Tia V17 als Vorgängergeneration (6ES7513-1AL02-0AB0) hinzufügen soll und man die CPU dann mit den Funktionen der 1AL02 verwenden kann.

Das hat auch soweit funktioniert, ich konnte auch ein Projekt auf die CPU laden und die CPU geht tatsächlich in „Run“. Hab nur einen Taktmerker hinzugefügt und geschaut was die
CPU macht und da scheint alles zu funktionieren, die CPU arbeitet. Ob es andere Einschränkungen bei späteren Programmteilen gibt, weiß ich nicht.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die CPU ständig den Fehler anzeigt, dass die Teilenummer vom Projekt nicht zu der physischen CPU passt. Es blinkt rot und ich hab einen Fehler. Kann man das irgendwie lösen, dass der Fehler weg ist? Ich hab zwar auch V18, da es aber andere PGs gibt, welche nur V17 haben möchte ich eigentlich bei V17 für dieses Projekt bleiben.
 
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die CPU ständig den Fehler anzeigt, dass die Teilenummer vom Projekt nicht zu der physischen CPU passt. Es blinkt rot und ich hab einen Fehler
Wenn es rot blinkt, dann liegt noch ein anderer Fehler an. Der Unterschied zwischen Soll und Ist-Cpu erzeugt kein rotes blinken

Kann man das irgendwie lösen, dass der Fehler weg ist?
In den Diagnosepuffer schauen ( und/oder hier zeigen ).
 
Wenn es rot blinkt, dann liegt noch ein anderer Fehler an. Der Unterschied zwischen Soll und Ist-Cpu erzeugt kein rotes blinken


In den Diagnosepuffer schauen ( und/oder hier zeigen ).

An der CPU selbst kann ich es jetzt gar nicht sagen, ob dort die rote LED blinkt, aber zumindest bei der Online-Ansicht hab ich nen Fehler. Werde es morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. den Puffer hier reinsetzen. Hab den Puffer nur überflogen und mich auf die Meldung Versionsunterschied konzentriert. War kurz vor Feierabend. 😃
 
Ja die Minute hättest du dir halt noch nehmen sollen. Besser als hier ins blinde raten.

Schau einfach morgen mal rein, wenn es Fragen gibt, einfach melden.
Ich dachte das wäre evtl. ein bekanntes Problem, das man schnell lösen kann, damit ich da morgen gleich auf der richtigen Spur bin. Das andere Thema zur ähnlichen Thematik hab ich gelesen, aber da war der Fehler ja eine falsche Baugruppe. Ich hab keine Baugruppen, nur die CPU.
Aber wie gesagt, ich prüfe das morgen als erstes.
 
Ich hatte bei der Inbetriebnahme einer neuen CPU ohne irgendwelche Programmteile noch nie so ein Problem, darum hab ich nur auf die Versionsmeldung geschaut und war mir sicher dass das den Fehler auslöst.
 
Zurück
Oben