Step 7 Cpu S7-1500 inbetriebnahme: Memory Card

Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wollte gerade zum ersten mal eine Sps in betrieb nehmen und meine Software ausprobieren. Dafür habe ich eine S7-1500 bestellt. In der Anleitung ist von einem Memory Card die rede. Also das man vor dem einschalten die memory Card reinstecken sollte. Geht das auch ohne Memory Card, da in der Verpackung der Cpu keine dabei war und ich keines bestellt habe? Was ist die Aufgabe der Memory Card?

Viele Grüße
 
Auf der MMC liegen die ganzen Daten, sprich dein Projekt.
Ohne Karte geht bei der S7-1500 nichts, die ist auch nie dabei, die muss immer separat bestellt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Steckern das selbe, der eine will lieber Schraubklemmen, der nächste Push In... weiterhin braucht man dann beim Tausch einer defekten Karte den Frontstecker nicht mitbezahlen...

Aber verwirrend ist das schon etwas. Automatisierer ist halt ja auch nicht ohne Grund nen eigenständiger Beruf 😂
 
Moin Moin,
Jetzt gibt es Memory Cards in verschiedenen Größen und wenn man noch unerfahren ist, weiß man nicht welche Größe man benötigt. Die Preise unterscheiden sich ja auch immens je nach Größe. Ist 4 Mb für die meisten Anwendungen geeignet? Die Memory Cards kann man dann nach der Formatierung auch mehrmals für verschiedene Sps verwenden, oder?
 
Zu beachten wäre noch, dass nachdem du dein Programm geladen hast, noch >50% des Speichers auf der Karte frei sein sollten. Ansonsten wird die SPS bei jedem Ladevorgang gestoppt.

Meldung: "Es ist nicht genug Speicher für diese Datenmenge auf der Speicherkarte vorhanden"
beim Laden in die CPU im Betriebszustand RUN.
Zur konsistenten und atomaren Abwicklung des gesamten Ladevorganges benötigt Ihre Speicherkarte ausreichend freien Speicherplatz. Die vom Laden betroffenen Dateien werden erst gelöscht, nachdem die neuen Dateien angelegt wurden. In diesem Fall müssen Sie freien Speicherplatz in der Größenordnung des Speicherbedarfs aller Programmobjekte auf der Speicherkarte vorsehen.
Warum erscheint beim Laden in die S7-1500 CPU die Meldung "Es ist nicht genug Speicher für diese Datenmenge auf der Speicherkarte vorhanden", obwohl scheinbar noch genug Speicherplatz vorhanden ist?

PS:
Was ist denn "Atomare Abwicklung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben