TIA CRCs sind nicht gleich, Laden nicht möglich

Münchnerjunge

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Bei einer bestehenden Anlage mit einer 1515F-2PN wurde eine Erweiterung durchgeführt. Hierbei wurde auch die bestehende Hardware um ein neues ET200SP-Slave erweitert, welches mittels F-Baugruppen auch die F-Hardware beeinflusst.

Immer, wenn ich nun die HW- und SW-Anpassungen laden möchte, bekomme ich nachfolgende Fehlermeldungen. Leider aber ohne sinnigen Fehlercode, mit welchem ich was aus der Hilfe anfangen kann.

Unbenannt.PNG

Kann mir jmd. sagen, was ich nun machen kann um HW und SW zu aktualisieren? Umgebung ist noch TIA V13 Sp1 Upd 4, da ich das Programm nicht hoch-migrieren möchte.

Danke im Voraus!

Selbst der Reset auf Werkseinstellungen und die Formatierung der Speicherkarte hilft mir nicht mehr. Jetzt bin ich echt langsam rat- und hilflos.

Zuviel Werbung?
nach kompletten MRES nun dieser Fehler wenn ich laden will..:

Unbenannt_2.PNG

langsam drehe ich durch. Ist ja nur ne komplette Produktionslinie, die derzeit still steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hast du das Safety-Programm mal neu übersetzt, läuft das ohne Fehler durch? Sieht irgendwie danach aus als wäre das F-Programm nicht neu übersetzt worden und deswegen passt das Safety Programm und die HW-Konfig nicht zusammen.

Ja das war auch meine erste Vermutung. Hat aber leider nichts gebracht.

Das Safety-Programm in TIA ist ja eigentlich neuer, aber ich bekomme es einfach nicht reingeladen. Und scheinbar löscht der beim MRES nicht die F-Bausteine und Software..

Ich glaub nicht das er ein Problem mit einem CRC Unterschied von Offline zu Online hat sondern innerhalb des Offline Projekts. Offline zu Online ist ja meistens Unterschiedlich (daher kam die Frage ob HW-Konfig und Programm komplett neu übersetzt worden ist). Wenn dem so ist versteh ich den Fehler auch nicht.

Schau mal in den Eigenschaften deines Safety Programms, welche Version dort eingestellt ist, eventuell 1.0 oder höher. Stelle einfach die höchste Version ein, dann übersetze noch mal komplett. Nun noch mal versuchen zu laden.

Uns hat das schon geholfen, einen Versuch ist es wert.

Zuviel Werbung?
So Community,

ich möchte abschließend den Stand vorgeben, welcher die Anlage wieder zum Laufen gebracht hat.

Ich habe die Nacht genutzt um das komplette Projekt auf V14.1 hochzuziehen und heute morgen nach einigen Stunden die Anlage auch wieder zum Laufen gebracht. Ich denke nicht dass das die Musterlösung und einzige Hilfe ist, aber, auch wenn es mich viele Nerven gekostet hat, die Anlage läuft nun endlich wieder, und das sogar auf dem neusten Siemens-Stand. Jetzt heißt es für mich Produktionsmodus beobachten und schauen, ob sich durch die Migration Bugs eingeschlichen haben.

Danke nochmal für jegliche Hilfe!

Zurück
Oben