WinCC csv-Datei von HMI auf Server speichern

DaisyChain

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Anfrage von einem Kunden und komme hierbei nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In meinem HMI benutze ich die Rezepturverwaltung von Siemens, nun möchte der Kunde als Backup die Rezepturen automatisch auf einem Server speichern.

Mein erster Gedanke war, dass ich die Rezepturdaten als csv-Datei mit Datum und Uhrzeit exportiere (was auch schon funktioniert) und anschließend die Datei auf einem Netzwerklaufwerk ablege, leider scheitere ich dabei noch. Habt ihr eine Idee wie ich die csv-Datei von der SD-Karte auf ein Netzlaufwerk bekomme?

Alternativ bin ich auch über andere Ideen zum automatischen speichern der Rezepturdaten dankbar.

Zu den Randbedingungen:
TIA V17
TP1500 Comfort
CPU 1517F-3 PN/DP

Vielen Dank für eure Hilfe

Es gibt im Option+ Paket eine Funktion um die Verbindung zu einem Netzlaufwerk herzustellen:
Screenshot 2024-05-21 091420.png

Ich hab das aber noch nie eingesetzt. Ich glaube @PN/DP hat damit Erfahrungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

das Problem bei Netzlaufwerken ist, dass das Betriebssystem der Comfort Panels nur SMBv1 unterstützt. Das ist mittlerweile sicherheitstechnisch fragwürdig und muss ab Windows 8/Server 2012 manuell nachinstalliert werden. Das aktuelle SMBv3 kann das Panel nicht.

Die Alternative ist der Option+ Manager, den @DCDCDC schon erwähnt hat. Dabei hat man einen synchronisierten Order zwischen Panel und Netzwerkfreigabe/Server im Netzwerk. Der Datenaustausch läuft im Hintergrund über den Webserver des Panels.
Download:

Beschreibung:

Zurück
Oben