CSV Dateien in Twin Cat 2 einlesen

Andreas185

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich eine Tabelle gerne in Twin Cat einlesen möchte und ich weiss nicht wie ich das am besten mache.
Am besten wäre es, wenn ich CSV Dateien einlesen könnte. Es sind keine grossen Datenmengen. Nur zwei Spalten und 30 Zeilen, die aber der Kunde gerne verändern können möchte
ohne das Twin Cat starten zu müssen. Kann mir da einer weiter helfen? Wie ich das am besten und einfachsten lösen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Andreas

Zuviel Werbung?
Hallo Jens,

ich hab mir das wesentlich einfacher vorgestellt. Ich hab mir die Sache mal unter Infosys angeschaut, hab aber keine Ahnung wie ich das jetzt anstellen soll???
Ich möcht eigentlich nur zwei spalten mit Zahlen einlesen, das ist es schon. Wie kann ich das am einfachsten ohne grossen Programmieraufwand?
Wie gesagt ich bin Neu in der Codesys Welt... Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle..
Vielen Dank

Gruss Andreas

Hallo.

im Infosys ist doch ein Beispielcode.
O.K. Beckhoff Dokumentationen sind meist etwas schwach...

Man könnte sich einen FB bauen der die Funktion im Bauch hat:

fvReadCSV.jpg

Vielen Dank aber ich check das nicht so richtig.
Ich hab mir sagen lassen eine xml Datei einlesen geht viel einfacher. Weiss jemand wie das funktioniert???
Ich bin um jede Lösung dankbar...
Gruss Andreas

Zuviel Werbung?
Was checkst du denn genau nicht?

Da gibt es ein Supplement zum lesen/schreiben von PLC Variablen aus / nach xml.
Kostet um die 150€.
Schau dazu doch mal ins infosys!

So ein CSV Reader ist aber kein Hexenwerk! Vielleicht findest du auch jemande der dir das als Dienstleistung macht.

Daniel

CSV ist für den Kunden aber meist angenehmer, da er den Kram schön in excel öffnen und editieren kann.
Mit xml Dateien tuen sich die meisten sehr schwer, ausser man "baut" eine, auf die Anwendung zugeschnittene GUI zum editieren...

Hallo Andreas,

warum nimmst du nicht den Beispielcode und passt ihn dir so an wie du ihn brauchst? So schwer geschrieben ist der auch nicht.
Dir sollten im einfachsten Falle eigentlich die Programme "P_TextModeWrite" und "P_TextModeRead" ausreichen. In beiden Programmen gibt es eine Variable "sFileName" in der du den Pfad, wo deine CSV-Datei zu finden ist, schreiben kannst. Außerdem haben beide Programme ein Array "database". Beim Lesen werden die Daten aus der CSV-Datei in dieses Array gelesen und beim Schreiben werden die Daten aus diesem Array in die CSV-Datei geschrieben. Das "database"-Array zum Schreiben kannst du ja beliebig mit Daten füllen. Gegebenenfalls musst du noch die Größe des "database"-Arrays anpassen, wenn du mehr Daten lesen/schreiben möchtest. Dies kannst du über die globalen Konstanten machen.

Wenn du ein bisschen ausprobiert hast und immernoch Fragen offen sind, kannst du uns die ja gerne stellen. Aber wenn wir nicht genau wissen wo es bei dir hakt ist es schwierig dir zu helfen.

Gruß
Jens

Zurück
Oben