TIA CTRL_PTO Rückwärts

Redfoxo1

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Phasenverschobenes Taktsignal an meiner S7 Ausgeben um einen Encoder zu Simulieren der sich vorwärts oder rückwärts dreht.

Dazu habe ich den Baustein "CTRL_PTO" verwendet. An dem Eingang Frequency gebe ich einen Integer Zahlenwert ein und an meinen Ausgängen Q0.0 und Q0.1 kommen die gewünschten Phasenverschobenen Rechtecksignale an. Nachdem ich in der Gerätekofiguration bereits den PTO aktiviert und entsprechend konfiguriert habe.

Nun stellt sich mir die Frage wie kann ich nun die entgegengesetzte Fahrtrichtung erzeugen ? Ich habe schon überlegt mit Negativen Zahlen am "FREQUENZY" Eingang rein zu gehen aber der lässt nur Positive werte zu. Was bei dem geforderten UDINT Format scheinbar auch nicht anders möglich ist.

Kann mir wer sagen wie man diesen Baustein nun sagen kann das er die Phasenverschiebung an A/B umkehren soll ? also auf Rückwärtsfahrt umschalten soll ? ich kann dazu aktuell in den Anleitungen nichts finden

Liebe Grüße
 
Kann mir wer sagen wie man diesen Baustein nun sagen kann das er die Phasenverschiebung an A/B umkehren soll ? also auf Rückwärtsfahrt umschalten soll ?
Wenn der Baustein nichts dafür hergibt, würde ich es "aussen herum" programmieren. Einfach einen der beiden Ausgänge negieren.
Z.B.:
Code:
aUmkehrbar := aBisher XOR xRückw ;
Damit ist aUmkehrbar = aBisher bei xRückw = 0 und aUmkehrbar = NOT aBisher bei xRückw = 1, also die Richtung mit xRückw umschalten.

PS:
Per Programm aufwändiger, aber "Verdrahtungs-technisch" evtl. einfacher, falls die DrehRichtung nicht passt und einmalig die Zuordnung geändert werden soll: die Signale A und B tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Kann man auch Highspeed Ausgänge invertieren welche direkt über die Gerätekonfiguration verknüft sind ? Aktuell kann ich leider nur in FUP "programmieren" ich versuche das gleich mal umzusetzten

Die Hardwarelösung hatte ich mir auch schon überlegt als letzten Ausweg.

Könnte man in die Hardware ID "265" für den PTO auch direkt einen Frequenzwert rein schicken ohne den Baustein "CTRL_PTO" verwenden zu müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch Highspeed Ausgänge invertieren welche direkt über die Gerätekonfiguration verknüft sind ?
Highspeed Ausgänge klingt nicht so nach einer einfachen Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Sorry, keine Ahnung.
Aktuell kann ich leider nur in FUP "programmieren" ich versuche das gleich mal umzusetzten
Das scheint mir momentan das kleinste Problem zu sein.
Die Hardwarelösung hatte ich mir auch schon überlegt als letzten Ausweg.
Na ja, wäre irgendwie eine BastelLösung.
Könnte man in die Hardware ID "265" für den PTO auch direkt einen Frequenzwert rein schicken ohne den Baustein "CTRL_PTO" verwenden zu müssen ?
Bin leider weder bezüglich ID "265" für den PTO noch Baustein "CRTL_PTO" fit genug, um mitreden zu können. Hast Du Links, wo man sich schlau machen könnte?
 
Danke dennoch das du dich um mein Problem kümmerst :)

Ich habe ein paar Dinge ausprobiert um den Ausgang (bei mir Q.0.0) für Kanal A zu Invertieren aber bisher leider ohne Erfolg. Man müsste mit einer Funktion direkt auf den Ausgang drauf kommen und dem sagen das er immer Invertiert schalten soll. Alles was im normalen OB abläuft ist zu langsam um an dem Ausgang etwas zu rütteln glaube ich.

Nja alle Links die ich hatte habe ich bereits durch geforstet aber bisher ohne Erfolg. Sowas sind vermutlich Wege die SIEMENS nicht vor sieht und daher auch nicht beschreibt. Aber vielleicht gibt es dennoch Profitricks auf die man so erstmal nicht kommt als Anfänger.
 
Zurück
Oben