WinCC Unified Darstellung IWP1500MT träge

TaHan

Level-2
Beiträge
101
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei einer Inbetriebnahme mit unserem ersten WinCC Unified Projekt. Als Hardware nutzten wir für die Visualisierung einen IPC BX-39A und 2 mal den IWP1500MT für die visuelle Darstellung. Der IPC ist in einem Schaltschrank, ca. 15m Leitungslänge vom ersten IWP installiert und tauscht die Daten mit diesem via Profinet aus. Der zweite IWP ist ca. 300m von diesem entfernt. Die Kommunikation erfolgt über ein LWL in Kombination mit einem Switch. Die Daten werden alle richtig übertragen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass nicht nur der Bildaufbau träge ist (ist schon aus anderen Forenbeiträgen bekannt), sondern, dass unter andrem die Bedienung extrem langsam ist. Es kommt noch hinzu, dass das Dropdown-Menü sich zwar öffnen ließ, jedoch extrem schwierig, bis nahezu unmöglich lässt sich das Dropdown-Menü scrollen. Entsprechendes ist mir auch bei der Alarm-Liste aufgefallen. Das Phänomen ist bei beiden IWPs zu beobachten.

Das Projekt habe ich heute für Testzwecke im Büro mit einer 1511er und einem MTP1900 Comfort Panel aufgebaut. Bis auf den langsamen Bildaufbau hat sonst alles bestens funktioniert. Das Projekt hatte ich sonst über den Browser und nicht über die IWPs getestet, da die IWPs bereits beim Kunden waren und ich das nicht ausgiebig testen konnte.
Für mich stellt sich nun die Frage, woran das nun liegen kann. Hatte jemand ein ähnliches Problem. Wie kann das Problem umgangen werden?
Für Vorschläge wäre ich dankbar. Zudem der Kunde die Anlage so nicht abnehmen wird.

In Verwendung ist TIA V18. Ich kann jedoch nicht sagen, ob bereits Update 3 oder doch Update 2 auf dem IPC für die Runtime verwendet wird.
 
Hi,

ist die Performance nur auf den IWPs so schlecht oder auch direkt auf dem PC im Browser selbst? Oder auch in deiner Simulation oder auf dem Panel?
Dort sollte ja mehr Performance da sein als auf den IWPs.
Aktuelles Update für TIA und Runtime (und im TIA-Portal dann die Geräte-Version auf 18.0.0.3 anpassen) ist auch eine Idee, anscheinend wurde zwischen V18 Update 2 und Update 3 die Performance etwas verbessert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur neugierig. Wo findet man das IWP1500MT Panel auf den Mall ? Ich finde das Datenblatt, aber da steht nichts über die Leistungdaten.
In die Produktinformation zu IWP1500 steht:
Die Geräte basieren in Bezug auf Elektronik, Schnittstellen und Stromversorgung auf dem Standardgerät Industrial ThinClient ITC1500 V3 mit kapazitivem Multi-Touchscreen im Betriebsmodus ITC und bieten entsprechenden Funktionsumfang.Stellvertretend für dieses Standardgerät wird die Bezeichnung "ITC1500" verwendet.
Es ist also ein ITC1500 mit ein bisschen andere Thin Client Software. Die IWP1500MT kostet mehr als die ITC1500 (!).

Das Projekt habe ich heute für Testzwecke im Büro mit einer 1511er und einem MTP1900 Comfort Panel aufgebaut. Bis auf den langsamen Bildaufbau hat sonst alles bestens funktioniert.
Die IWP1500MT kostet nur ein bischen weniger als ein MTP1500. Wenn eine 'normalen' MTP Panel funktioniert wäre das vielleicht die Lösung ?

Das Projekt hatte ich sonst über den Browser und nicht über die IWPs getestet, da die IWPs bereits beim Kunden waren und ich das nicht ausgiebig testen konnte.
Mit ein PC und einen normalen Browser hat es zufriedenstellend funktioniert ?
 
Die IWP1500MT kostet nur ein bischen weniger als ein MTP1500. Wenn eine 'normalen' MTP Panel funktioniert wäre das vielleicht die Lösung ?
In der Regel schon, jedoch kann der MTP nur SQLite und der Endkunde möchte einen Zugriff auf SQL, daher hatte uns die Fachberatung den IPC mit dem IWP empfohlen.
Mit ein PC und einen normalen Browser hat es zufriedenstellend funktioniert ?
Ja. Der Support von Siemens vermutet nun auch, dass der IWP nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt, damit das ganze funktioniert.
Um das zu bestätigen bauen sie Versuchsweise mein Projekt mit den selben Komponenten auf.
Wie lange das in Anspruch nehmen wird, kann ich leider nicht sagen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich hier die Erkenntnisse teilen.
 
Hi,

ist die Performance nur auf den IWPs so schlecht oder auch direkt auf dem PC im Browser selbst? Oder auch in deiner Simulation oder auf dem Panel?
Dort sollte ja mehr Performance da sein als auf den IWPs.
Aktuelles Update für TIA und Runtime (und im TIA-Portal dann die Geräte-Version auf 18.0.0.3 anpassen) ist auch eine Idee, anscheinend wurde zwischen V18 Update 2 und Update 3 die Performance etwas verbessert.
Die Performance ist nur auf dem IWP so schlecht. Während der Projektierung hatte ich die Visualisierung auf dem IPC laufen lassen und hatte über dem Browser auf meinem Engineering Rechner Zugriff aufs Projekt. Da lief alles flüssig. Der Bildaufbau hat etwas gedauert, aber das war zu vernachlässigen.
Wenn ich im nächsten Jahr wieder vor der Anlage stehen werde, werde ich die Runtime und den IWP updaten. Vielleicht bringt das etwas.
Aber ich glaube eher weniger, dass das so viel bringen wird, sodass man damit arbeiten kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Update für die IWP scheint es nicht zu geben. Wie es aussieht wird es auch von Siemens nicht weiterentwickelt. Der Letzte Stand der Firmware ist von 2020. Was mir beim IWP noch negativ aufgefallen ist, dass sich die Systemzeit von dem IWP nirgends einstellen lässt, zumindest nicht offensichtlich. In dem Hauptmenü gibt es dazu jedenfalls nichts. Auch der Support von Siemens war in der Sache etwas überrascht. Zumindest kann ich somit das Gerät in dem Zustand nicht verwenden, da der Trend nicht mit der aktuellen Zeit eingestellt werden kann. Das Datum ist auf 2020 eingestellt. Dadurch kann der Client nicht auf die aktuellen Daten in "Echtzeit" zugreifen. Wenn ich über den Filter die aktuelle Uhrzeit und Datum anwähle, wird der Trend pausiert angezeigt. Das ist jedoch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Durch das Updaten der Runtime von V18 auf V19 ist die Performance deutlich besser geworden, jedoch nach wie vor nicht zufriedenstellend. Die Visualisierung mit dem Dropdown-Menü lässt sich zumindest bedienen, auch wenn man hier etwas langsamer arbeiten muss, um nicht zu weit runter zu scrollen (in der Auswahlliste sind über 30 Tanks, die für den Prozess angewählt werden können).
 
Was mir beim IWP noch negativ aufgefallen ist, dass sich die Systemzeit von dem IWP nirgends einstellen lässt, zumindest nicht offensichtlich. In dem Hauptmenü gibt es dazu jedenfalls nichts. Auch der Support von Siemens war in der Sache etwas überrascht.
Im IWP lässt sich die Zeit wohl mittels einem NTP-Server synchronisieren. Das werde ich nächste Woche beim Kunden ausprobieren, und hoffe, dass zumindest der Trend richtig dargestellt wird.

Die Performance ist nur auf dem IWP so schlecht.
Ich hatte mein Projekt zu Siemens geschickt. Als Antwort kam, dass ich zu viele dynamische-SVGs verwende und es dadurch zu Performance-Verlust kommen kann!?!
Mich wundert das generell, da ja wohl die Entwicklung in diese Richtung gehen soll (In der Runtime und auch in dem MTP läuft es ja flüssig). Was soll ich dann mit PNGs oder JPEGs anstellen? Dann kann man ja gleich das mit den Unifieds sein lassen und bei den Vorgängern bleiben.
Zumindest habe ich jetzt das Projekt mit etwas mehr Bildfenstern erstellt und so die SVGs in den einzelnen Fenstern verteilt, in der Hoffnung, dass die Performance besser wird.
Testen kann ich das ebenfalls nächste Woche.

Nächste Woche kann ich hoffentlich mehr dazu sagen, ob es nun besser geworden ist, oder immer noch so schlimm ist.
 
Hallo,
rein aus Interesse, wieviele dynamische SVG's hast du in deinem Projekt? Und hast du die SVG's selbst erstellt?
Ich bin gespannt auf deinen Testbericht nächste Woche.

Danke und Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wieviele dynamische SVG's hast du in deinem Projekt?
Ich habe rund 200 dynamische SVGs auf einer Seite. Hierzu zählen natürlich auch die ganzen Rohre.
Zu den Rohren hatte mir Siemens geraten ganz normale Linien zu nehmen. Mein Ziel ist es jedoch, dass das ganze auch etwas fürs Auge ist. Von der 2D Visualisierung halte ich in der heutigen Zeit absolut nichts. Ja, es funktioniert genauso gut, aber vor allem für die jüngere Generation ist es nicht ansprechend.
Und hast du die SVG's selbst erstellt?
Die SVGs erstelle ich prinzipiell selbst. Damit habe ich vor rund 4 Jahren angefangen. Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen die SVGs in dynamische SVGs umzuschreiben. Funktioniert echt super und ermöglicht uns von der Masse abzuheben.

In den TPs habe ich bereits sehr viele SVGs im Einsatz gehabt. Da kam ich Teilweise auf weit über 300 SVGs pro Seite (eben wegen den ganzen Rohren und für Zustände von Aktoren und Sensoren)
Bei den MTPs habe ich zudem deutlich mehr Möglichkeiten. Ich brauche für einen Farbwechsel nicht mehr 2 oder mehr SVGs, sondern nur ein dynamisches SVG, bei dem die Farbe in den Eigenschaften entsprechend via SPS oder Script gewechselt wird.

Früher musste ich je nach Kundenwunsch auch vor Ort bei der Inbetriebnahme neue SVGs erstellen, da der Kunde das in einer anderen Farbe haben wollte, oder ein anderes Schaltverhalten. Zeitaufwand war dann mit 5-10 Minuten verbunden. Heute dauert das 30 Sekunden inkl. Übersetzen und aufs Panel/Runtime zu laden.

Ich bin gespannt auf deinen Testbericht nächste Woche.

Ich auch. Ich werde meine Erkenntnisse mit der Community hier teilen.
 
Ich bin gespannt auf deinen Testbericht nächste Woche.
Was ich nun herausfinden konnte, ist der Bildaufbau mit zwei Bildfenstern etwas träger als nur mit einem. Den trägeren Bildaufbau erkennt man nun ganz klar auch in der Runtime. Beim Bildwechsel hat es nur mit einem Bildaufbau etwa 2-3 Sekunden gedauert, bis alles zu sehen war, nun dauert es ab und an die doppelte Zeit, teilweise auch etwas länger.
Gestern ist mir auch bei dem IWP noch zusätzlich aufgefallen, dass das Anmeldefenster einfriert, wenn der Anmeldebutton in der Hauptübersicht mit den ganz vielen Objekten angewählt wird.

Was jetzt nun geklappt hat, ist die SPS als NTP-Server einzurichten. Der IWP kann somit seine Zeit mit der der SPS synchronisieren. Zusätzlich ist der IPC auch als NTP-Client eingerichtet. Dadurch erhalten wir nun auch den Trend in Echtzeit angezeigt. Das vereinfacht die Thematik um einiges.
Jedoch habe ich mich jetzt mit Siemens einigen können, dass wir den IWP ohne Mehrkosten für die Hardware durch jeweils einen ITC austauschen könnten (das muss dann auch noch vom Vertrieb abgesegnet werden). Dazu wird mir vorab zu Testzwecken ein Leihgerät zugeschickt. Wenn der Kunde mit der Performance zufrieden ist können die eingesetzten IWPs durch die ITCs ausgetauscht werden.

Ich habe einen Link zur Orientierung für die Projektierung der WinCC Unified gefunden.
Ich habe den mir jetzt noch nicht komplett angeschaut. Aber einige Dinge sind da schon dabei, die ich mir seit V16 mühsam erarbeitet habe.
 
Vielen Dank für deinen Bericht, das ist alles ziemlich interessant.
Mal sehen wo die Reise generell mit dynamischen SVG's hingeht, ich hatte mir schon denken können dass irgendwann bei besonders vielen komplexen Grafiken mit vielen dynamischen Attributen die Performance leiden wird.

Ich wünsche dir aber viel Glück mit den ITC's.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben nun seitens Siemens die IWPs durch IPC277G tauschen können. Ich hatte diese zwecks Testen auf dem Schreibtisch gehabt. Dazu auch noch unseren Kunden zum Testen da gehabt. Er war damit sehr zufrieden. Der Bildaufbau ist nur noch mit einem Bildfenster realisiert.
Wir planen derzeit für Ende Mai/ Anfang Juni den Austausch der Geräte.
Die Performance ist um einiges besser geworden. Die Bedienung ist genau so gut wie in der Runtime und an dem MTP.

Als Vergleichsgerät hatte ich den IPC377E erhalten. Der war von der Bedienung her nicht so schön. Bei dem war die Reaktion beim Betätigen träger, ähnlich wie beim IWP, auch wenn etwas weniger schlecht. Das war auch der Grund, wieso wir uns letzten Endes für den IPC277G entschieden haben.
 
Zurück
Oben