Sonstiges Dateien von Siemens TP Comfort an PC über Netzwerk übertragen

Flo_Ju

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich würde gerne Dateien von der Langzeitarchivierung oder von der Rezepturenverwaltung über eine Netzwerkverbindung an meinen Anlagen-PC übertragen.
Das TouchPanel und der Anlagen-PC sind über einen Switch verbunden.
Alle Daten werden auf einer SD-Karte gespeichert.

Auf dem TouchPanel ist der Sm@rtServer aktiviert, über den kann ich meines Wissens aber keine Dateien übertragen?

Nun dachte ich, ich installiere einfach einen VNC-Server auf dem Panel.
Da aber auf dem Panel Windows CE läuft ist dies aber garnicht so einfach.
Bei allen VNC-Server die ich ausprobiert habe bekommen ich folgende Fehlermeldung wenn ich die .exe starten will.
Fehlermeldung.png

Kennt jemand von euch einen VNC-Server der auf Windows CE läuft oder hat mir eine andere Lösung für mein Problem?

Daten:
Programmiersystem: TIA V15.1
Anlagen-PC: Windows 10
TouchPanel: TP1900 Comfort (6AV2 124-0UC02-0AX1), Version: 15.1.0.0
System TouchPanel.png

MFG Flo_Ju
 
Der Sm@rtServer ist ja ein VNC Server. Du kannst anschließend mit einem VNC Client darauf zugreifen.

Zu deinem eigentlichen Problem: Der Datenaustausch funktioniert auch über den Webserver. Wenn du den aktivierst, kannst du auch auf die Daten auf der SD Karte zugreifen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie Mok_1988 geschrieben hat musst du den Webserver aktivieren.
Dazu den Haken unter Runtime-Einstellungen -> Dienste -> Diagnose HTML-Seiten setzen.
Anschließend in der Systemsteuerung des Panels unter WinCC-settings das Admin Passwort setzen. Danach kannst du mit einem Browser die Panel-IP aufrufen und dich einloggen. Datei Up-und Download funktioniert dann über den Browser.

PS: Beim Smartserver muss auch ein Passwort gesetzt werden, sonst ist kein Login möglich.
 
Das Touchpanel kann auch von sich aus Dateien übers Netz auf ein NAS oder eine Freigabe (z.B. des Anlagen PC) kopieren (zu \\PCName\FreigabeName\) Dafür braucht es kein SmartServer oder ähnliche Zusatzprogramme. Am kompliziertesten ist da nur, die Rechte auf der Freigabe einzustellen. siehe FAQ: Von Panel auf PC über LAN zugreifen

Harald
 
Zurück
Oben