TIA Daten in DB schreiben

Matthias_1.11

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich nutze zurzeit WinCC Advanced mit einer S7 1500 Steuerung.

Mein Ziel ist es, über ein Skript in der HMI eine .exe Datei aufzurufen und beim aufrufen dieser Datei sollen anschließen 2 Werte (Zeigerposition) in einen DB der SPS geschrieben werden.

Hat von euch schon einmal wer etwas ähnliches gemacht und kann mir dabei helfen?

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber möglicherweise gibt es einen anderen Weg dein Ziel zu erreichen. Welches ist denn das?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Willst du vielleicht den Mauszeiger verfolgen und abhängig davon irgendwas tolles veranstalten?
Wie häufig soll der Aufruf der exe-Datei passieren und die Wertrückgabe in die SPS?
Muss dafür eine externe exe-Datei aufgerufen werden? Kann die Information nicht anders/einfacher erlangt werden?

Wo ist dein Problem?
die exe-Datei starten? dafür gibt es z.B. die Systemfunktion StarteProgramm
von der exe-Datei Werte an die WinCC RT zurückgeben oder in Variablen der WinCC RT schreiben? bist du der Programmierer der exe-Datei oder wo kommt die exe-Datei her/gibt es Doku dazu?
Interne HMI-Variablen in HMI-Variablen mit PLC-Anbindung schreiben/kopieren? SmartTags("MyDbVar") = SmartTags("interneVar")

Ich hatte mal in der WinCC RT ein Programm aufgerufen, die Konsolen-Ausgabe des Programms in eine Datei umgeleitet und im Skript den Inhalt der Datei gelesen, siehe GetHostname()

Also habe es inzwischen gelöst:

Ich habe selber ein C# Programm mit einer S7 kompatiblen Bibliothek erstellt und Rufe diese beim gewünschten Trigger auf.

Zurück
Oben