TIA Daten mit HMI direkt aus Modbus Teilnehmer lesen

Waelder

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vielleicht eine recht doofe Frage. Ist es möglich mit z.B. einem TP1200 oder einer PC Runtime Daten direkt aus einem Modbus Gerät zu lesen?
Ich möchte zu Testzwecken Daten aus einem WR Sungrow auslesen sprich Sungrow <> HMI. Nicht den Umweg Sungrow <> SPS <> HMI

Gruss und Danke
Michael

Das müsste möglich sein mit dem Kommunikationstreiber "Modicon Modbus ..." (unter Verbindungen)
Der lässt sich allerdings nicht mit allen Kommunikationstreibern zu anderen SPS kombinieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hab ich schon versucht leider ohne Erfolg. Vermutlich liegt es wirklich daran das die Protokolle nicht richtig funktionieren. Es wird wohl eine SPS oder dergleichen brauchen.

Vermutlich liegt es wirklich daran das die Protokolle nicht richtig funktionieren. Es wird wohl eine SPS oder dergleichen brauchen.
Die Protokolle funktionieren "richtig" Und vertragen sich auch gleichzeitig auf der selben Kommunikations-Schnittstelle. Jede PC-Netzwerkkarte kann das. Es liegt eher daran, dass Siemens die Protokolle nicht gleichzeitig unterstützt. Die Treiber für S7-300/400 und Modbus TCP/IP müssten gleichzeitig funktionieren (habe ich nicht getestet).
Andere Hersteller können da mehr. Ich glaube, bei Weintek Touchpanels sind mehrere Kommunikationstreiber, auch zusammen mit Modbus, auf der selben Schnittstelle möglich? Frag mal hier

In der Siemens Welt wird man aber tatsächlich einen externen Protokollwandler (z.B. eine SPS) benötigen.

Zurück
Oben