Modbus RTU Geräte über RTU/TCP Gateway, Teilnehmer Diagnose

Alex74

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe im Codesys einen Modbus TCP Master angelegt und darunter verschiedene Slaves angehängt, funktioniert alles wunderbar und auch die
Teilnehmerdiagnose bzw. Ausfallerkennung kann ich über die Variable ComState auswerten, Status Connect oder Connecting.
Zusätzlich sind noch weitere Modbus RTU Geräte über ein RTU/TCP Gateway (Wachendorff bzw. ADFWeb HD67507-A1) eingebunden was im
Prinzip schon funktioniert. Die Daten können ohne Probleme ausgelesen werden nur wenn ein RTU Teilnehmer ausfällt dann wird das im Codesys nicht mehr
vernünftig erkannt. Die Variable ComState wechselt sehr schnell zwischen connect und connecting und eine Auswertung ist nicht mehr zuverlässig bzw. möglich.
In dem Gateway kann ich keine zusätzliche Diagnose auswerten, hier wird nur die IP Adresse eingestellt und dann wird alles direkt 1:1 durchgereicht.
Hatte evtl. schon mal jemand das gleiche Problem und eine vernünftige Lösung dafür gefunden?
Kann gerne ein anderes Gateway verwenden bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung ist. Die Modbus RTU Geräte sind die Slaves, das Gateway ist RTU Master
und TCP Slave, Codesys dann wieder TCP Master. Habe mich jetzt mit einer Bastellösung geholfen und werte eine Variable vom Modbus Gerät aus welche sich
im normalen Betrieb ständig ändert und nie auf null geht.
Wäre über eine gute Idee sehr dankbar.

Wenn du den FbMbMasterTcp aus der Bibliothek wagoappplcmodbus benutzt, check doch mal ob du nicht den utResponse auswerten kannst (bUnitId sollte reichen, wenn keine Antwort vom RTU-Slave, dann keine Antwort auf der TCP-Seite).

Zurück
Oben