Modbus RTU Codesys 3.5.18 XSoft Version

MBE

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich hoffe ich hab das Thema richtig platziert,

Es geht um das Thema Modbus RTU in Codesys 3.5.18. Das ganze läuft auf einer XC303 und entweder habe ich einen Fehler in der Konfiguration oder irgendwas ist kaputt...

Ich muss mehrere Modbus Teilnehmer 4 FU (1x SEW 3x Invertec) und 3 ABB Sensoren über Modbus auslesen. Die SPS fungiert als Master und der Rest dementsprechend als Slaves. Es sollen Dinge wie Drehzahl, ControlWord udgl. gelesen und geschrieben werden. Ich hatte das ganze zuerst auf einer EasyE4 laufen, da hat das anstandslos geklappt... jetzt haben wir die Anlage erweitert und mussten auf die größere Steuerung umsteigen. Jetzt läuft da rein garnichts mehr.

Der Programmaufbau ist eigentlich straight-forward... an Device hängt der Modbus-COM Port, an dem wiederum der Master COM Port und an diesem dann die Slaves. Alle Einstellungen sind unverändert ausser die Slaves, da hab ich die Adressen aufsteigend angeordnet... (Slave 1 hat Adr 1 usw.) aber es findet keine Kommunikation statt. Im Codesys werden die Slaves mit rotem Dreieck dargestellt... dann hatte ich mir ein Rs485 USB Umsetzer besorgt und versucht über Wireshark die Kommunikation mitzuloggen... da läuft nada, nichts... Es scheint so als würde die SPS den Modbus garnicht betreiben.

Habt ihr eine Idee?

Klingt eher so, als würde der COM Port auf der XC303 gar nichts senden.

Ich würde zuerst prüfen: richtiger COM Port gewählt, Baudrate und Parität stimmen, und A B nicht vertauscht. Am besten erstmal nur einen Slave anschließen und testen. Wenn auf dem Bus nichts zu sehen ist, liegt es meist an Port oder Verdrahtung.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Com Port hatte ich auch im verdacht... Entweder hab ichs überlesen oder der notwendige Comport ist nirgendwo beschrieben
Das Handbuch ist dazu wenig ergiebig... Da steht nur "Der Modbus_COM_Port erscheint im Konfigurationsbaum." und drunter ein Bild von den Standardeinstellungen.

Kommt man da irgendwie in die Config-dateien? Das läuft ja auf einer art Linux wenn ich das richtig verstehe... vielleicht ist dort was zerschossen.

Zurück
Oben