TIA Daten von Email oder API Schnittstelle einlesen

Smiddy

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Mein Kunde möchte sein Energiemanagement nach dem stündlichen Strompreis richten, den er täglich von der EWE (Stromversorger) per Email für den Folgetag bekommt. Es soll diese Daten scheinbar auch per API-Schnittstelle im Netz geben, das weiß ich aber noch nicht sicher. Diese Daten brauche ich dann in einem DB einer S7 1214c um damit verschiedene Szenarien fahren zu können. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?
Schöne Grüße aus dem Emsland.
 
Wenn es die Web Api gibt, und die recht einfach gehalten ist. Könnte man das mit einer Sps schaffen.
Stichworte: Lhttp und Lstream Bibliothek

Wenn du aber eine email mit einem Pdf Anhang bekommst 😂😂, keine Chance in der Sps

Du solltest dringend nach der Dokumentation der Web Api fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du auch noch ein Comfort Panel an der Anlage? Damit kann man das relativ einfach in VBS skripten. Da ist das größte Problem, wie man die Datei auf das Panel bekommt.
 
@van
Danke erstmal.:)
L-Stream habe ich mir mal angeschaut, das scheit aber, wenn ich es richtig verstanden habe nicht auf einer 1200 zu laufen, sondern nur auf einer 1500er oder?
 
Zumindest einen Json Baustein aus der Lstream habe ich auf einer S7-1200 am laufen.
Bis jetzt konnte ich noch jeden Baustein, aus den zwei Bibliotheken, auch auf einer S7-1200 verwenden. Wobei es sicherlich ausnahmen gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls eine Software-Lösung außerhalb der SPS für dieses Projekt in Frage kommt:

Die Alternative zu VBA selbst schreiben oder LSTREAM ist die MB DataSuite Software. Damit kann man SPS-gesteuert beliebige REST-APIs abfragen. Die Ergebnisse der Put/Get/Post/... Abfragen kann man direkt in Variablen der S7 SPS schreiben, z.B. auch in die hier gefragte S7 1214C. Einfach zusammenklicken, fertig.


1710153918870.png

Die 30-Tage Testversion kann das auch... ;-)
 
Kleine Ergänzung noch: Es gibt eine Anleitung auf YouTube, dort haben wir in knapp 6 Minuten erklärt, wie man REST APIs anbinden kann:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist am Beispiel von Awattar gezeigt, die haben eine öffentliche API, welche ganz einfach anzubinden ist. Bei anderen Anbietern muss man schauen, welche Daten bereitgestellt werden und wie die Schnittstelle aufgebaut ist.

Es gibt auch noch Corrently, die stellen PLZ basierte Preise bereit: https://corrently.io/books/marktdaten-strompreis

Spannend ist natürlich die Vorhersage der Strompreise für die nächsten Stunden, was diese beiden auch liefern.
 
Zurück
Oben