Datenarchivierung und graphische Anzeige

Software-GURU

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Habe folgende Aufgabenstellung:
Hardware: S7/315-2DP; MP370; Kommunikation: Profibus.
Software: V5.4; WinCC flexible 2005.

Möchte alle 15 Minuten 3 verschiedene Temperaturwerte [REAL] mit der aktuellen Systemzeit [DATE_AND_TIME] in einem DB abspeichern. Habe daher an den FIFO (first in-first out)-Baustein gedacht, da ich vorerst 1500 Speicherungen (entspricht ca. 14 Tage Aufzeichnung) brauche. Diese Temperaturwerte sollten dann an dem MP als Kurve dargestellt werden.
Wie mache ich daher im MP diese Einbindung, sodass diese Werte entsprechend der gespeicherten Systemzeit angezeigt werden?

Mein UDT sieht folgendermaßen aus:
SYSTEMZEIT [DATE_AND_TIME]
TEMP_A [REAL]
TEMP_B [REAL]
TEMP_C [REAL]

Vielen Dank schon im Voraus! GURU

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige?

willst du das nur zur Anzeige?

du speicherst die Temp-Werte ja in einem DB, nehm ich mal an. Dann kannst du gleichzeigt ja die Zeit aus der SPS auslesen und auch im DB ablegen und anzeigen...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Wie mache ich daher im MP diese Einbindung, sodass diese Werte entsprechend der gespeicherten Systemzeit angezeigt werden ?

Hallo,
ich würde die Kurve am OP direkt aufzeichnen (per externem Trigger). Dann wird deine Zeit auch automatisch zugeordnet.
Wenn du das im DB machst, so würde ich dir empfehlen, alle zu einer Kurve gehörenden Werte hintereinander zu schreiben. Anders kann das OP das als Profilkurve nicht einlesen. Eine Beziehung zum Datum-Uhrzeit des Wertes kannst du auf diese Weise aber nicht herstellen (Außer du rechnest dir manuell etwas aus und schreibst es an die Kurve).

Danke Jelly und Larry!

Bisher habe ich auch, wie ihr meint, Werte nur über die OP's bzw. MP's anzeigen lassen.
Nachteil bei dieser Visualisierung: bei einem Spannungsausfall/-wiederkehr beginnt die Kurve ab dort.
Weiters denke ich mit diesem DB-Archiv als Vorbereitung zur Archivierung in einer externen Datenbank...

@ Jelly: der FIFO-Baustein nimmt mit jeder Speicherung den UDT und legt diesen mit fortlaufender Nummer in einem DB ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben