TIA Datenaustausch 5 SPS1200

michi*

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich versuche gerade 51200 CPU kommunizieren zu lassen.
Die i device Verbindung klappt nicht über die verschiedenen Knotenpunkte im Netzwerk.

Also habe ich Tsend und trcv versucht mit den ersten 2 CPU
Das klappt auch grundsätzlich, nur werde ich ja Probleme bekommen mit der Anzahl der Verbindungen.

Es sollen eig nur ein paar Zähler Werte übermittelt werden und evtl. resetet werden.
also keine Zeit kritischen Werte.

Ich habe also einen "Master1212" und "Slave1 1214" "Slave 2 "Slave3" "slave4" (und noch 2 x S7 Verbingung zu jeweils einer LOGO, unabhängig hiervon)

Auf dem Master läuft eine Anwenderseite wo die Werte von den Slaves angezeigt werden sollen.
Also
Slave1:
Zähler1: xxx / rücksetzen Zähler 2:xxx/rücksetzen Zähler3:xxx/rücksetzen
Slave 2: xxx / rücksetzen Zähler 2:xxx/rücksetzen Zähler3:xxx/rücksetzen
Slave 3: usw.
Slave 4:
Datum/Zeitstempel letzte Aktualisierung
"neue laden Button"

Jetzt könnte ich ja ja sagen, alle 30 Minuten oder wenn "neu laden Button" kommt
Verbindung Slave 1 öffnen
Recive ausführen
Verbindung Slave 1 trennen
Verbindung 2 öffnen
Recive ausführen
Verbindung 2 trennen
usw.

Aber ich weiß nicht genau, wie ich geschickter weiße dann den entsprechenden t Send ausführe auf den Slaves.

Hat jemand eine Idee oder Gedankenanstoß wie man sowas regelt?
Die Verbindung läuft leider über das normale "Firmennetz" in einem separaten VLAN. Hier kam ich mit der einfachen Idevice Konfiguration nicht zum Ziel.

Für i-Device muß auf den meisten konfigurierbaren Switches "Video" oder so ähnlich freigegeben werden. Mit Einfachswitchen geht es auch so.
Ansonsten würde ich für diesen Zweck Put/Get vorschlagen, dabei schreibt eine CPU in einen DB der anderen (Put) bzw. eine CPU holt sich die Daten aus einer anderen CPU (Get). Das hat den Vorteil, daß nur eine Seite programmiert werden muß. Wenn dabei ein Zählwert mit übertragen wird, bekommt man sogar eine Fehlerüberwachung.

Zuviel Werbung?
Wenn die Verbindung schon über VLAN durchs "normale" Firmennetz läuft, dann würde ich bei den PLC jeweils den OPC UA Server aktivieren und mit einem Client im Netzwerk (1500-PLC oder separaten PC mit Python Script) die Daten zwischen den PLC synchronisieren (Bild 1).
Leider bietet die PLC 1200 noch keine OPC UA Client, der es selbst machen kann. Aber mit V4.5 bietet er schon MethodCalls. Damit kann man die meisten Probleme, die OUC oder auch Put/Get haben, erschlagen. Zudem bekommt man frei Haus auch mehr Sicherheit bei der Kommunikation.
Wenn man eine 1500 PLC als Master einsetzt, kann man sich den Mittler sparen (Bild 2).

1629811559739.png1629811719823.png

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.
OPC UA hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut. Sollte ich dann jetzt mal angehen.

Die Änderung der Switche ist für mich direkt nicht so einfach möglich.
Die paar Zählerwerte per Get zu ziehen, scheint das einfachste in diesem Fall.

Zuviel Werbung?
@Tim_21 PUT/GET kann man natürlich machen, da aber die Kommunikation durchs "Firmen" Netz also IT Netz gehen soll, könnte jeder einfach ungeschützt auf die Variablen zugreifen. Dafür reicht ein "Dreizeiler" Python Script.
Da ist es meine Meinung nach sicherer es über OPC UA zu machen, da man dort mit diversen Möglichkeiten sicherstellen kann, dass nur erlaubte Geräte zugreifen können.
Nicht ohne Grund ist bei den 1200er und 1500er PLC PUT/GET deaktiviert und wird als unsicher beim Einschalten.

Zurück
Oben