Sonstiges Datenerfassung von mehreren Maschinen mit unterschiedlichen alten SPS

Tommi_99

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte die Daten von mehreren Maschinen über SPS erfassen. Ich habe 5 Maschinen mit verschiedenen, älteren SPS. Von diesen Maschinen ziehe ich Kabel für Errorausgang, Warnung und Maschinenstatus. Insgesamt werde ich ungefähr 60 Signale erfassen.

Mir ist bekannt, dass man eine galvanische Trennung benötigt, wenn man mehrere Maschinen verbindet, was bedeutet, dass alle Anschlüsse mit Koppelrelais isoliert werden müssen. Brauche ich tatsächlich 60 Koppelrelais für diese Aufgabe?

Gibt es eine andere Methode, um nur die Erdung der jeweiligen Maschine zu isolieren und die Anschlüsse direkt an die SPS zu führen, ohne Koppelrelais zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Optokoppler wären noch eine Alternative oder Relais Ausgangsgruppen an den SPSen falls vorhanden.

Wenn für jede Maschine eine eigenen Eingangsbaugruppe (bzw. eine DE-Gruppe mit potentiogetrenntem Bezugspotential) frei ist, dann könnte man die jeweilige Gruppe mit dem Minus der zu überwachenden SPS verbinden. Wenn das sauber gemacht wird funktioniert das auch, es besteht jedoch die Gefahr das hier Potentiale verschiedener Anlagen zusammengeführt werden, hohe Ausgleichsströme, bei Fehlern auch hohe Spannungen auftreten können und dann schnell mal eine oder auch mehrere SPS (oder auch nur einzelne Baugruppen) zerstört werden.
Mit sauber aufgebauten Koppelrelais vermeidet man das.

Alternative wäre natürlich in den SPS CP nachrüsten und über IP basierte Kommunikation zu arbeiten, zwischen den Maschinen dann am besten was mit LWL zur Datenübertragung dann fallen die Probleme durch Potentilunterschiede weg.
Das wird aber bei so wenigen Datenpunkten wahrscheinlich den dir gegebenen finanziellen Rahmen sprengen :') (Oder muss/soll das ordentlich was kosten?)

Zurück
Oben