TIA Datenlog 1214 -

michi*

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab mich heute an der Erstellungen eines Datenlogs versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe wir in der Hilfe beschrieben, den Datenlogcreate Baustein erstellt. Dazu passend, wie in der Hilfe, einen globalen DB.

Ziel ist es, einmal am Tag, 5 Zählerwerte mit dem Datum in einer Liste zu Speichern.

Ich habe zum Test einen Zähler erstellt, damit ich ein Impuls zum Schreiben bekomme.
Leider wird kein Datenlog erstellt. Habt ihr eine Idee oder seht einen offensichtlichen Fehler?
Ich habe noch keine Speicherkarte aber zum test müsste doch der Ladespeicher ausreichen.

gruß
TestFC.JPG

DB_Datenlog.JPG

Zuviel Werbung?
Leider ohne Erfolg,
ich dachte immer wenn der EN nicht beschaltet wird, ist dieser immer automatisch high.

Aber auch mit einem high signal passiert nix.
Hab ich irgendwas vergessen, übersehen?

Moin!
Bei dem EN hast du recht, wenn dieser nicht beschaltet wurde ist der 1.
Beschalte doch mal von deinem Baustein die Ausgänge Status, Error usw. oder schau im IDB nach was der Baustein für Probleme hat und poste das hier.

Guten Morgen,

ich habe den DB mit den Einstellwerten noch einmal neu erstellt und zugewiesen, da ich gesehen hab. Das der FC beim "beobachten" die vorgegebenen Werte nicht übernommen hat.

Jetzt hab ich folgendes Problem,
es wurde tatsächlich ein LOG erstellt, jedoch ist der nicht wirklich vollständig.
Ich erkenne nicht einen der vorgegeenen Werte.

Außerdem sehe ich an den Statusausgängen keine Veränderung oder die sind zu schnell.
Außerdem ändert sich die ID von 1 nach dem aktivieren direkt, ich weiß jedoch nicht warum?

Ich würde ja gerne einfach bei jedem aktivieren jeweils eine neue Zeile in die CSV hinzufügen.

db.JPGfc.JPGexcel.JPG

Zuviel Werbung?
Also michi, der DataLogCreate ist auch nur dazu da, ein Log zu erstellen. Die Werte in ein erstelltes LogFile schreibst du dann mit DataLogWrite ;)
EDIT: Und in deinem Header solltest du die Einträge lieber mit einem Komma separieren nicht mit einem Semikolon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Howard, das macht Sinn :p:rolleyes:
Jetzt schreibt er auch die Daten rein.
Danke

Nur mit dem Komma, dass habe ich ausprobiert. Dann macht er oben keine neue Spalte.
Lieber wäre mir weiterhin Spalten und das die Werte jedoch auch in die jeweilige Spalte geladen werden. Aber das ist nicht so wichtig.

Was mich mehr wundert ist, dass die Zeit Angabe um eine Stunde zurück hängt. Ich hab die Systemzeit nochmal geheckt, die Stimmt.
Ist jemanden dieser Fehler bekannt? bzw. wie sag ich ihm UTC+1 zu übernehmen
exel 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Beim Öffnen/Import in Excel kannst du bei CSV eigentlich sagen, welches Zeichen eine neue Spalte repräsentiert. Deshalb der Tipp mit dem Komma, damit alles Komma-separiert ist und korrekt in Excel dargestellt werden kann.
Bei der Uhrzeit kannst du ja nochmal in deiner Gerätekonfiguration nachsehen, ob die Zeitzone und Sommer/Winterzeit korrekt sind.

Zuviel Werbung?
Alternativ kannst du dir das mit Excel natürlich auch sparen und das LogFile über den integrierten Webserver anschauen:
Aus der Siemens Hilfe:

Auslesen des Data Log über den Webserver

Über den Webserver lesen Sie das erstelle Data Log aus:

• Aktivieren Sie den Webserver in den Eigenschaften der CPU. Um das Data Log auszulesen, muss die Berechtigung "...Dateien zu lesen" für den Webserver aktiviert sein.
  • Über den Internet.-Browser können Sie auf den Webserver zugreifen, indem Sie die IP-Adresse der CPU als URL eingeben.
  • Unter "Filebrowser" wurde automatisch das Verzeichnis "\DataLogs" erstellt, welches das Data Log enthält.

habs gefunden. Falls jemand auch die Spalten aufteilen will.

Excel Öffnen
SpalteA anklicken
"Daten" -> "Text in Spalten"
Der Assistent startet.
Datentyp "getrennt" wählen
"," als Trennzeichen wählen
und dann noch Datenformate
Fertig

Zuviel Werbung?
Ah ok Sorry - mein Fehler. Habe das noch nicht selbst ausprobiert. Sah in der Hilfe so aus, als ob das im Browser angezeigt wird.
Dann viel Spaß damit :)

Zurück
Oben