Also ich löse sowas mittels ProgramAlarm und Begleitwerten. Damit kann ich die Werte zyklusgenau zur Meldung miterfassen.
Die Ausgabe geht dann mittels Get-Alarm, der die Meldeereignisse ausliest, in einen Textstring zusammenbaut und dann per TCP-Verbindung auf einen Logger sendet.
Als Logger eignen sich Syslog-Server, aber z.B. auch Linux-Devices die auf einem Netzwerkport Daten entgegennehmen und dann auf einen Stick schreiben. Wir vaben sowas bei unserer Embedded Linux Software am Laufen, in die Firmware der WLAN-Clients von Modas hab ich mir das auch mal einbauen lassen.
Zum lokalen Loggen und dann per USB rausschreiben, sodass die Daten auch noch einigermaßen aussagekräftig sind, sind die S7 Hausmittel imho ansonsten nicht geeignet.
Ein zusätzlich IPC hinstellen (die gibts um < 1k EUR) steht wohl kostenmäßig in keiner Relation zu dem Aufwand, den das Panel tauschen und tagelanges Basteln nach sich ziehen, es sei denn du kostest nichts.
Wenns drum geht Fehlermeldungen mit Logdaten zu begleiten musst du dir auch drüber Gedanken machen ob Werte zum Fehlerzeitpunkt überhaupt aussagekräftig sind und dich weiter bringen, oder ob du nicht Echtzeitdaten aus den letzten 5 Sekunden vor dem Auftreten des Fehlers brauchst.