Datenverlust Siemens S7-300

KNEFI

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Ich habe schon seit längerem bei unseren Anlagen beobachtet das die Daten in den Instanz DBs verloren gehen. Wir vermuten das es an kurzzeitigen Spannungseinbrüchen oder Spannungsspitzen liegen könnte. Der Verlust dieser Daten wie Betriebsstunden oder Anlageneinstellungen verursacht immer große Probleme. Es sind teilweise über 1000 Daten die dort dann verloren gehen.
Der Siemens "super tipp" war es dann die Firmware upzudaten. Wir haben eine 317F 2PN/DP mit Version 2.6.6. Es gibt wohl schon 2.6.11.
Aber da, dass auch schon seit 3 Jahren ein Thema ist, sollte dieser Fehler doch schon behoben sein?

Wäre nett wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet. Vielleicht habt ihr auch schon ähnliches festgestellt.

Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt.

Mfg KNEFI
 
Aber wenn etwas in einem DB liegt, dann geht es doch nicht verloren (dachte ich bisher)
Ich denke das Problem liegt an der Programmierung der Speicherfunktionen.
An diesen Stellen würde ich nachschauen.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gegen diese "hochsporadischen" Aktualwertverluste hilft tatsächlich nur ein Firmwareupdate.

Noch besser ist es, für die Daten vernünftige Initialwerte zu vergeben - bei Instanz DB allerdings oft nicht gut realisierbar und für Betriebsstundenzähler sinnlos. Weiters sollte man die CPU so selten wie möglich spannungslos machen und/oder ggf. eine USV einsetzen.

Weitere Erfahrungen siehe mal Problem: Selbständiges Urlöschen der CPU nach Einschalten der Maschine

Harald
 
Siemens hat dieses Problem in div. Firmwareversionen immer mal wieder,
und ja, von der Seite her ist der Tip sicherlich alles andere als falsch.
Obendrein kannst du dir auf der Siemens-Page auch die behobenen Probleme der div. Firmwarestände anschauen.

Wobei das Problem "Aktualwertverlust" allerdings meistens nur beim Hochlauf der CPU auftritt,
jedenfalls ist das mein momentaner Kenntnis und Erfahrungsstand.
Insofern ist auch der Tip von bike u.U. angebracht.

Zu den Spannungsspitzen:
Spendier der CPU doch einfach mal ein eigenes Netzteil ... ist definitiv der geringste Aufwand um diese Problematik auszuschließen.

Mfg
Manuel
 
re@ All

Danke für eure Antworten.

In meinem Fall besitz die CPU ein separates Netzteil von Siemens 5A...
eine USV würde probleme mit der Spannungsversorgung beim generellen ausschaltern der CPU (Spannungsausfall über mehrere Stunden) nur verschieben und nicht beheben.
initialwerte sind sicher nicht schlecht aber wie gesagt das geht auch nicht bei allen Daten.
Außerdem haben wir eine CPU mit remanenten Speicher gekauft die nicht wirklich aus dem billig sektor kommt. Daher erwarte ich eigentlich das die Daten auch remanent sind.

Gehen wir mal davon aus das die Firmware schuld ist. Warum wird man von Siemens nicht darüber benachrichtigt das es eine neue gibt? Soll ich jetzt jeden Tag gucken? Wir habe Maschinen auf der ganzen Welt würdet ihr die Firmware über remote ändern? Ich bestimmt nicht.

lg Knefi
 
Re

Hi
Ich hätte dazusagen sollen das es Wahrscheinlich nach einem Spannungsausfall passiert ist. Die CPU ist dann wieder "leer" keine Informationen in keinem DB außer aktualwerte wieder gestartet.

Im F-Bereich haben wir diese Fehler nicht feststellen können da wir keine DBs dort verwenden.
 
Hallo,
ich kenne dieses Problem im zusammenhang mit MMC Karten. Wenn bei dem DB unter Objekteigenschaften nicht der Haken DB_Link gesetzt wurde,waren die DB' nach jedem ausschalten leer. Bin mir aber im moment nicht sicher ob man den Haken setzen oder weg nehmen musste . Das konnte man in dem Fall gut nachstellen. Jedenfalls hat es damit nach aus/einschalten die DB's gerettet. Müsste ich an der Arbeit morgen nach sehen.....
 
Bei uns hängen die CPUs mit eigenem Netzteil VOR dem Hauptschalter.
Ich würde auf jedenfall die Firmware updaten UND eine neue Speicherkarte einsetzen.

Bei einer normalen 317er hatte ich mal das Problem mit einer MMC kurz bevor die ganz den Geist aufgab.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben