Device über Modbus TCP auslesen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt ein Sentron direkt mit der CPU verbunden. REQ schiebe ich nur über einen Impuls an. Nach dem CPU- Start Ist der Status 7000 --> 7001 --> 7002 und da bleibt er dann.
Nein, das war quatsch.. Das Sentron was ich direkt verbunden habe läuft jetzt.

Es muss am Gateway liegen.. Wenn ich das einstelle funktioniert es nicht.

Aber ich bekomme nicht alle Werte.. Denn bei einer LEN von über 102 bekomme ich wieder Fehlermeldungen am Status.

Nein, das war quatsch.. Das Sentron was ich direkt verbunden habe läuft jetzt.

Es muss am Gateway liegen.. Wenn ich das einstelle funktioniert es nicht.

Aber ich bekomme nicht alle Werte.. Denn bei einer LEN von über 102 bekomme ich wieder Fehlermeldungen am Status.

Seltsam mit dem Gateway, wir nutzen dies nie weil wir unsere Maschinen immer in einem NW-Segment haben und daher kein Gateway brauchen. Alles darüber hinaus läuft über Koppler etc.

Du müsstest bis max. 125 Register eintragen können, das ist Maximum pro Durchgang.
Wenn Du dahinter etwas lesen willst dann musst Du 2 Aufrufe einbauen.
Start bei 1, Länge 125
Start bei 126, Länge 125
...

Nur darauf achten das immer nur ein Aufruf aktiv ist.

Zuviel Werbung?
Start bei 1, Länge 125
Also ich bekomme die Werte bis zu meinem 61 Eintrag im UDT.

Start bei 126, Länge 125
Wenn ich das so mache und "LEN" beispielsweise 10, 5, oder 25 angebe, dann sieht das im Status erstmal alles gut aus. Aber die Werte im DB sind alle 0.0... Bei LEN"125" ist der Bereich glaube ich zu groß, daher habe ich mit einem kleineren Wert probiert.

Ich kriege nochmal die Kriese hier.. :sb7:

So also es ist jetzt so, dass wenn ich ein Sentron direkt mit der CPU verbinde und das Gateway deaktiviere, alles wunderbar funktioniert. Die restlichen kleinen Schwierigkeiten habe ich auch beheben können.

Nun muss ich nur mal sehen, ob ich eine Lösung finde wie ich die anderen Sentrons auslesen kann. Denn bei denen ist das Gateway aktiv und der Status bleibt 7002 stehen.

Und escride1, nochmal vielen vielen Dank für deine Ausdauer und Geduld bei der Hilfestellung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
So also es ist jetzt so, dass wenn ich ein Sentron direkt mit der CPU verbinde und das Gateway deaktiviere, alles wunderbar funktioniert. Die restlichen kleinen Schwierigkeiten habe ich auch beheben können.

Nun muss ich nur mal sehen, ob ich eine Lösung finde wie ich die anderen Sentrons auslesen kann. Denn bei denen ist das Gateway aktiv und der Status bleibt 7002 stehen.

Und escride1, nochmal vielen vielen Dank für deine Ausdauer und Geduld bei der Hilfestellung.

Gruß

Ist doch schön wenn das erste läuft. Dann hast Du die Basis für alle anderen.

Das mit dem Gateway kann ich leider nicht sagen wie weshalb. Wie geschrieben, nutze ich nicht, bisher :D.

Viel Erfolg und schicken Nikolaus :)

Zuviel Werbung?
Mmh, dass kann ich so gar nicht beantworten..
Ich kenne mich mit sowas.nicht so gut aus...Aber wenn das so wäre, könnte ich die daten doch gar nicht auslesen oder? Ich kann ja einfach die IP in meinen browser eingeben, oder mit der software PowerConfig die daten auslesen.. dazu muss ich nicht im.selben netzwerk sein..

Oder ist das wieder was anderes dann?

Hallo Linear,

so pauschal kann man das nicht sagen.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Art und Weisen wie eine Firewall Arbeit meist Portbasierend.
Grundsätzlich wäre es aber möglich das dein PG ^höher berechtigt ist^ damit du vernünftig arbeiten kannst. Wenn du aber vom Pg auf das Sentron kannst ist das schon super aus meiner Sicht.
Ohne deinen Netzaufbau genau zu kennen leider etwas schwierig zu sagen.

Andere Frage würdest du uns die Ip Konfiguration von deinem Pg der S7 Cpu und den Sentron mal Posten also IP Subnetz und Router Adresse die eingestellt ist. Evtl könntest du bitte Kurtz beschreiben wie dein Netzwerk aufgebaut ist soweit du das weißt.

Gruß Tia

Hallo Wincctia,

Andere Frage würdest du uns die Ip Konfiguration von deinem Pg der S7 Cpu und den Sentron mal Posten also IP Subnetz und Router Adresse die eingestellt ist.

Die Sentrons haben folgende Einstellung:

Sentrons:
IP: 10.81.73.XX (10-40)
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 10.81.73.1

CPU:
Unbenannt.JPG
IP: 10.81.73.100
Sub: 255.255.255.0
Router: 10.81.73.1

PG:
Also ich habe nicht nur ein PG, jeder Rechner in unserer Firma kann die Sentrons erreichen ohne eine statische IP einzustellen.

Evtl könntest du bitte Kurtz beschreiben wie dein Netzwerk aufgebaut ist soweit du das weißt.
Also da kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe letztens ein paar neue mit unserem Netzwerk verbunden. Die waren dann nicht einfach so zu erreichen.. Unsere IT musste da erst was einstellen.

Gibt es was, was ich die IT fragen könnte und was uns weiter hilft?

Gruß

Zuviel Werbung?
Hallo Linear,

ok Interessant grundsätzlich sind deine Sentrons alle im selben Subnet —> heist der Router/ Gateway wird für diese Funktion nicht benötigt.
Ich hätte noch einen anderen Test für die wie weit sind die Cpu und die Sentrons von entfernt? Wäre es evtl. möglich die Cpu und ein Sentron von Euren Netz zu trennen und Evtl mittels 0815 Switch zu verbinden?
das wäre der einfachste Test um zu erkennen ob es an eurer It liegt oder nicht.

was hier für eine Frage an eure It wäre ob sie Evtl Vlans Verwenden und ob deine Sentrons und die Cpu im selben Vlan sind. 2te frage wäre dann ob zwischen den Geräte eine Portblockade stattfindet.

Gruß Tia

Das finde ich auch mehr als seltsam, dass es ohne Gateway funktioniert und mit nicht. Da die IP-Adressen im gleichen Subnetz sind, macht das netzwerktechnisch eigentlich keinen Unterschied. Die SPS stellt weil im gleichen Subnetz einen Arp-Request mit der IP-Adresse des Sentron ins Netzwerk, und dann muss das Sentron darauf mit seiner Mac-Adresse antworten. D.h. das Gateway kommt da überhaupt nicht ins Spiel.

Da muss auf jeden Fall im Netzwerk etwas sehr seltsam oder zumindest nicht ganz sauber konfiguriert sein. Oder Firmwarebug in den Sentrons.

ok Interessant grundsätzlich sind deine Sentrons alle im selben Subnet —> heist der Router/ Gateway wird für diese Funktion nicht benötigt.
Soll ich dann in der CPU- Konfiguration den Router deaktivieren?

Ich hätte noch einen anderen Test für die wie weit sind die Cpu und die Sentrons von entfernt?
Also die Sentrons sind im ganzen Werk verteilt. Meine CPU liegt sozusagen erst einmal bei mir in der Werkstatt auf dem Schreibtisch und die Sentrons sind so ca. 200-300m entfernt..

Wäre es evtl. möglich die Cpu und ein Sentron von Euren Netz zu trennen und Evtl mittels 0815 Switch zu verbinden?
Ja das hat funktioniert. Da hatte ich aber das Gateway im Sentron und den Router in der CPU deaktiviert.

was hier für eine Frage an eure It wäre ob sie Evtl Vlans Verwenden und ob deine Sentrons und die Cpu im selben Vlan sind. 2te frage wäre dann ob zwischen den Geräte eine Portblockade stattfindet.
Der IT der das alles aufgebaut hat, ist heute nicht mehr im unternehmen und der jetzige weiß nicht was er da gemacht hat. Es war ein riesen Akt neue Sentrons mit einzupflegen. Am Ende hat er einfach die Konfiguration eines funktionierenden Ports genommen und alles auf den neu verwendeten übertragen. Nur damit wir vom gleichen sprechen, Wir haben überall so kleine Schränge wo Switches drin sind. An diesen Switches ist eine IP und mit Port meine ich dann den Port wo ich mein LAN- Kabel einstecke. Diese sind natürlich nummeriert.

Da muss auf jeden Fall im Netzwerk etwas sehr seltsam oder zumindest nicht ganz sauber konfiguriert sein. Oder Firmwarebug in den Sentrons.
Unser aktueller IT ist nicht in der Lage mir einen Port so zu konfigurieren, das ich ein Sentron mit den oben genannten Einstellungen im Netzwerk finde. Ich musste ihm dann sagen, im Switch XX am Port YY sind Sentrons dran, dann nimmt er die Konfiguration und kopiert sie zu dem Port, den ich benötige..

Also werde ich morgen mal den Router in der CPU- Konfiguration deaktivieren, falls das nicht geht, könnte ich ja in den Sentrons das Gateway deaktivieren und schauen ob es dann vielleicht geht,

Beste Grüße

Zuviel Werbung?
Hallo Linear,

ok verstehe nicht einfach deine Situation.

ich würde allerdings als erstes mit meiner Cpu mal Vort anstecken gehen bevor ich an den Gateway Einstellungen zu drehen beginnen würde.
denke nach deinem Test werden wir weiter kommen.

mfg Tia

Kann es sein, daß mit "Gateway aktiviert" gar nicht das Gateway im IP-Netz gemeint ist, sondern ein Sentron-internes Gateway vom Ethernet zum RS485? Hat das Sentron eine RS485-Schnittstelle und kann es die Gateway-Funktion, ModbusTCP-Anfragen vom Ethernet zu RS485-Slaves durchzurouten? Wenn ja, dann kommt es auf die Device-ID in der Modbus-Anfrage an, ob mit der Anfrage das Master-Sentron oder ein RS485-Slave-Gerät gemeint ist.

Harald

So ich habe jetzt mal etwas getestet.

Also wenn ich ein Sentron direkt mit meiner CPU verbinde, dann funktioniert es tadellos. Daber ist auch egal ob ich die Adresse für das Gateway eingegeben habe oder nicht. Es muss also an unserem Netzwerk liegen. Oder?

Das scheint mir definitiv ein Problem im Netzwerk oder einer Switch-/Routerkonfiguration zu sein. Eigentlich kann das nur derjenige lösen der auch die Geräte konfigurieren kann. Du kannst ihm vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben, evtl. mal mit einem Modbus-Programm auf dem PC testen wenn du dich damit an den Anschluss der CPU begibst. Das kann er dann auch mal selber testen. Aber eigentlich müsste man mit einem ping und/oder traceroute sehen können was da passiert.

Es ist irgendwie schon komisch..

Habe jetzt versucht das Sentron zu pingen, kein Problem:
Ping Sentron.JPG

Aber die PLC erreiche ich nicht:
Ping PLC.JPG

Zum Abgleich noch die Konfiguration der PLC:
Konfig PLC.JPG

Unsere IT ist der Überzeugung das es ein Problem der PLC sein muss. Er kann Sie auch nicht erreichen. Es gibt auch nichts was ich da noch umstellen oder einstellen kann?

Beste Grüße

Zurück
Oben