TIA Dimensionierung/Machbarkeit SPS Einsatz DWS System

Shatex

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich tue mir gerade etwas schwer mit der Machbarkeit/ Dimensionierung einer geplanten Steuerung für eine zukünftige Anlage.

Wir befinden uns in der Entwicklung eines DWS Systems (Dimensionierung, Wiegen, Scannen). Es handelt sich um Pakete (Durchschnittlich 350mm lang, Mindestabstand Paket zu Paket 600mm) auf einem Förderband (2,6m/s, 600mm Breite). Die Teilanlage besteht aus einem Band (800-1200mm flexible Länge) sowie dem Waagenband (1000mm). Innerhalb der Strecke (1,8-2,2m) soll der DWS Prozess stattfinden. 6600 Pakete pro Stunde (Forderung).

Folgende Informationen müssen vom Paket an einen übergeordneten Server weitergeben werden : Herkunft, Transport ID, Strichcode, Volumen, Gewicht, RFID.

Können wir bei der geplanten Strecke (1,8-2,2m) Schwierigkeiten bei der Zykluszeit bekommen? Welche Siemens Steuerung eignet sich hierfür? Wir befinden uns derzeit noch in der Entwicklungsphase.

Kamera (Cognex Dataman 70/150/260), Waage und Dimensionierung (Mettler Toledo) erfüllen die Spezifikationen für 2,6m/s bei einem Paketabstand von mind. 600mm und durchschnittlich 350mm langen Paketen. Bekomme ich die Daten in der vorhandenen Zeit verarbeitet? Rechnernisch bei 20ms Zykluszeit habe ich 34 Zyklen (1,8m), bei 100ms habe ich ca. 7Zyklen.

Danke!

Hallo,

was ist die Mindes Größe für ein Packet? Denn wenn sehr kleine Pakete (350mm ist schon klein) kommen z.B. nur 10mm Länge oder eins Quer liegt, dann befinden sich bei 600mm Abstand 2 Pakete auf der Waage!? und bei 2,6m/s Geschwindigkeit kommt alle 0,24s ein Packet vorbei was wiederum bei 20ms Zykluszeit 11 Zyklen entspricht.

Das ganze kommt auch auf den Server an und wie die Kommunikation abläuft (Handshake?) Ich denke, wenn nicht viele sonstige SPS Aufgaben hinzukommen und man sich beim Programmieren mit schleifen beherrscht ist das mit einer 1511 CPU zu machen. Aber die Geschwindigkeit und Kommunikation zum Server muss auch passen damit steht und fällt das ganze.

Bin gespannt wie das ausgeht:p

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, dass die Steuerung 2 Netzwerkschnittstellen braucht.
  1. Profibereich Anlage
  2. Kommunikation Leitrechner

Da eine CPU mit 2 Schnittstellen auch nicht teurer ist als eine 1511 + CP, würde ich eine 1515 nehmen.
Dann passt auch die Performance.

Zurück
Oben