DIN/Norm für Visualisierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht sollten wir froh sein, dass die Visualisierung noch nicht genormt ist und man gewisse Freiheiten hat auch wenn man sich manchmal eine gewisse Orientierung wünscht. Aber hierfür gibt es ja auch ein paar Vorlagen.

Mit den Farben ist das auch so ein Thema. Die Firma möchte gern die HMI in Corporate Design der Firma und wenn man nicht aufpasst bekommt man bei den "Standart-Grün/Rot/Gelb" Augenkrebs weil die Kombination nicht passt. Von daher weiche ich da schon mal ab. Wichtig ist dann nur, dass man für den Kunden auf einer Linie bleibt und nicht jede Maschine anders farbig und vom Bedienkonzept unterschiedlich ist.

Mit Kunden vorher absprechen wie etwas aussehen soll, funktioniert in den seltensten Fällen. Entweder es sind größere Firmen die eigene Vorgaben machen oder mach halt mal und am Ende kommt Hinz und Kunz, bis zur Putzfrau und fordert irgendwelche Änderungen.

Na ja, ich war doch sehr froh das der Zuständige PM auf der anderen Seite meinen Hinweis auf die ISA-18.2 ernst genommen, und an die Entwickler weitergereicht hat. Es gab danach keine Diskussion mehr zu den Alarmen und Quittierorgien :D.

Zuviel Werbung?
Ich habe vor 3 Jahren auch eine komplett neue HMI von Grund auf erstellt. StartUp, d.h. keinerlei Vorlagen, alte HMIs o.Ä.

Ich habe mich dabei am "High Performance HMI Handbook" orientiert.

Man bekommt dadurch einen sehr guten Überblick über die Do's and Don'ts

Wichtig ist, dass wir keine Smartphone-Spiele-App programmieren. Wir wollen keine Effekte einsetzen, die den Nutzer kurzfristig fesseln, sondern wir wollen ihnen eine ruhige, saubere Oberfläche bieten, mit der sie 8h pro Tag den Anlagenzustand im Blick haben.

Und: Wir machen sie auch nicht für unsere Chefs, den Vertrieb, den Einkauf, oder andere wichtige Manager. Wir machen die HMI für die Bediener der Anlage. Deren Bedürfnisse stehen im Vordergrund.

Von der Farbwahl habe ich mich stark an deren Richtlinien gehalten:
- Verschiedene Grautöne für den Hintergrund
- aktive Elemente (Button, Switch, Bool-Indicator) sind Blau (zufällig genau das Blau aus unserem Firmenlogo ;))
- inaktive Elemente sind Dunkelgrau
- Grün nur in außnahmefällen für hilfslinien in Plots (Rot-Grün-Blindheit beachten)
- Rot und Gelb sind explizit reserviert für Fehler- und alarmschwellen
- Keinerlei 3D- Animationen, Renderings, Spielereien, etc.
- Keine Schattierungen, Farbverläufe, etc.

Hier mal ein Beispiel aus diesem Buch aus der Kategorie "Don't":
1772695718571.png

Und hier aus der Kategorie "Do":
1772695798889.png

Zuletzt bearbeitet:
- Grün nur in außnahmefällen für hilfslinien in Plots (Rot-Grün-Blindheit beachten)
- Rot und Gelb sind explizit reserviert für Fehler- und alarmschwellen

Wenn man dann Rücksicht auf R/G Blindheit legt, habt ihr dann explizit für Fehler und Alarme eine andere Visualisierung? Also ähnlich wie bei einer Ampel mit Position oder Blinkend?

Ich finde es zum Beispiel bei "LED Anzeige Element" immer doof wenn dort mit Rot/Grün gearbeitet wird anstatt mit Grau/Grün. Rot Symbolisiert ja eher einen Fehler.

• DIN EN 62424 (VDE 0810-24): Prozessleittechnik, Fließbilder & Datenaustausch.
Vor allem empfehle ich Hintergrundfarben in dezentem hellblau/grau zu verwenden.
Knallige Farben wuerde ich nicht benutzen.Man denke an den Menschen der da Tagaus und Tagein davor sitzt.

Wenn man dann Rücksicht auf R/G Blindheit legt, habt ihr dann explizit für Fehler und Alarme eine andere Visualisierung? Also ähnlich wie bei einer Ampel mit Position oder Blinkend?

Ich finde es zum Beispiel bei "LED Anzeige Element" immer doof wenn dort mit Rot/Grün gearbeitet wird anstatt mit Grau/Grün. Rot Symbolisiert ja eher einen Fehler.
Nein, es geht eher darum, dass Grün im Normalfall nicht verwendet wird. Rot ist sowieso für Alarme reserviert. Und wenn jemand Rot und Grün nicht unterscheiden kann, ist das ja egal, weil Grün ja nicht verwendet wird.

Hier mal noch ein paar Beispiele zu den Farben und Elemente, die ich verwende:
Aktiver und inaktiver Button:
1772779788007.png

Bool-Indicator:
1772779767592.png

Radio-Buttons: (mit Num-Input (oben) und Num-Output (unten))
1772779854145.png

Checkboxes:
1772779875012.png

Dann habe ich aus dem "High Performance HMI Handbook noch folgendes übernommen:
Ich habe bei mir in der Anlage viele Prozesswerte, die erfasst werden (hier die Länge einer Beschichtung) und die eben innerhalb einer gewissen spezifikation liegen müssen. Sobald der Istwert (kleiner Pfeil Links außerhalb des zulässigen Bereichs liegt wird die entsprechende Fläche rot oder gelb eingefärbt, ansonsten wäre sie hell- oder dunkelgrau (wie unten im Bild). Zusätzlich hat man rechts noch ein Histogramm über die letzten X-Teile.
1772780124746.png

Anstelle des Histograms kann man natürlich auch einen Plot anzeigen (mache ich bei Reglern so):
1772780221201.png

Zuviel Werbung?
Hier mal noch ein paar Beispiele zu den Farben und Elemente, die ich verwende:
Aktiver und inaktiver Button:
Je nach Umgebungslicht finde ich bei den Blau / Grauen Elementen den Kontrast irgendwie zu wenig... also rein vom Gefühl her. Aber sie unterscheiden sich gut durch die andere "Form". Das finde ich gut gemacht...

Das blaue Punkt bedeutet Zustand aktiv ?
Gefällt mir nicht dass die Indicator dunkler ist für Zustand aktiv.

Zum Thema Rot/Grün und Farbblindheit, die Farbe Grün ist universell als 'Aktiv Zustand', oder 'Freigabe' oder ähnliches erkannt.
Das sieht man überall, grüne Lampen bedeutet Maschine ist in Betrieb oder Machine ist in Ordnung. Und in die Strassenverkehr, Rot/gelb/grün, nicht dunkel, mittel-grau, hell. Wenn man eine Steuerschrank öffnet und die Lampen checkt, dann grün = gut, rot = schlecht. Nicht weiss = gut.

Ich weiss, es gibt einen Empfehlung das Lampen sollen nach die aktuellsten Standard, Weiss für 'Aktiv' verwenden. Aber die Farbe Grün hat sich sehr tief einarbeitet.
Um alte und neue beide zufrieden zustellen verwende ich inaktiv = dunkelgrau, aktiv = hellgrün.

Zuletzt bearbeitet:
Das blaue Punkt bedeutet Zustand aktiv ?
Gefällt mir nicht dass die Indicator dunkler ist für Zustand aktiv.

Zum Thema Rot/Grün und Farbblindheit, die Farbe Grün ist universell als 'Aktiv Zustand', oder 'Freigabe' oder ähnliches erkannt.
Das sieht man überall, grüne Lampen bedeutet Maschine ist in Betrieb oder Machine ist in Ordnung. Und in die Strassenverkehr, Rot/gelb/grün, nicht dunkel, mittel-grau, hell. Wenn man eine Steuerschrank öffnet und die Lampen checkt, dann grün = gut, rot = schlecht. Nicht weiss = gut.

Ich weiss, es gibt einen Empfehlung das Lampen sollen nach die aktuellsten Standard, Weiss für 'Aktiv' verwenden. Aber die Farbe Grün hat sich sehr tief einarbeitet.
Um alte und neue beide zufrieden zustellen verwende ich inaktiv = dunkelgrau, aktiv = hellgrün.
Ja, blau ist aktiv. Aber das ist ja (bei mir) nicht nur beim Bool Indicator so, sondern auch bei Buttons, Radio Buttons, etc.

Zuviel Werbung?
Machen wir auch (noch) so. Aber hinsichtlich der Rot-Grün Blindheit ist das schon ein Problem. Und das scheint keine Randerscheinung zu sein, sondern rund 9 % der männlichen Bevölkerung zu betreffen. Frauen sind viel weniger betroffen. Also durchaus ein Thema, welches man berücksichtigen sollte...

Und in die Strassenverkehr, Rot/gelb/grün, nicht dunkel, mittel-grau, hell. Wenn man eine Steuerschrank öffnet und die Lampen checkt, dann grün = gut, rot = schlecht
Genau, aber bei der Straßenampel ist Rot immer oben und grün immer unten. Da ist die Zuordnung auch für Leute mit entsprechender Sehschwäche einfach - behaupte ich mal ohne selbst betroffen zu sein. Wenn du aber eine Signalisierung hast, wo an gleicher Stelle entweder rot oder grün auftreten kann, bspw. für diese LED-Anzeigeelemente im HMI, wie von @PatrickSt gezeigt, oder durch die LED-Strips im Maschinenrahmen als moderne Form der Signalisierung, so ist das schon schwieriger...

Aber hinsichtlich der Rot-Grün Blindheit ist das schon ein Problem.
Es ist halt nicht jeder für jeden Beruf geeignet. Diese woke Inklusion ist zwar schön und vielleicht auch politisch korrekt, aber trotzdem nicht immer sinnvoll.

Mann muss nicht jeden Tag aus irgendwelchen Gründen alles neu erfinden. Wenn sich etwas Jahrzehnte bewährt hat, kann man das auch mal so lassen. wenn ich jetzt in nem bestehenden Werk anfange, alles anders zu machen, lös ich bestimmt mehr neue Probleme aus als dass ich alte beseitige...

Da fällt mir noch die Geschichte von meinem alten Vermieter ein, der war Elektriker und farbenblind. Hat immer seine Tochter mit auf die Baustelle gebracht. Und gearbeitet hat der u.a. beim Bau von Atomanlagen...

Machen wir auch (noch) so. Aber hinsichtlich der Rot-Grün Blindheit ist das schon ein Problem.
Kein Problem da dunkelgrau bzw. hellgrün.
Man sieht den Unterschied auf den Bildschirm deutlich, auch wenn man 10 m von die HMI steht.

Genauer:
Standard Siemens grau RGB = 128, 128, 128, Standard Siemens grün = 0, 256, 0. Also 128+128+128 = 384 ist heller als 256.
Mein standard dunkelgrau =40, 40, 40, hellgrün = 128, 256, 128.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Es ist halt nicht jeder für jeden Beruf geeignet. Diese woke Inklusion ist zwar schön und vielleicht auch politisch korrekt, aber trotzdem nicht immer sinnvoll.

Mann muss nicht jeden Tag aus irgendwelchen Gründen alles neu erfinden. Wenn sich etwas Jahrzehnte bewährt hat, kann man das auch mal so lassen. wenn ich jetzt in nem bestehenden Werk anfange, alles anders zu machen, lös ich bestimmt mehr neue Probleme aus als dass ich alte beseitige...

Da fällt mir noch die Geschichte von meinem alten Vermieter ein, der war Elektriker und farbenblind. Hat immer seine Tochter mit auf die Baustelle gebracht. Und gearbeitet hat der u.a. beim Bau von Atomanlagen...
Also wenn ich mich auf der Baustelle mal umschaue und mal an andere Anlagen gehe und dort in die "sich Jahrzehnte bewährten" HMIs anschaue, dann wäre das "alles neu erfinden" in 90% der Fälle die beste Option.

Man hat aber doch mit Modernen Hochauflösenden HMIs nun wesentlich mehr Möglichkeiten. Wenn ich nun Grau und Grün als Beispiel für meine Anzeige habe, ist es doch ein leichtes auch noch die Form des Symbols zu ändern im rahmen der Inklusion. Da bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone, aber 9% der Männlichen Menschen wird die Arbeit erleichtert.
Radio-Buttons: (mit Num-Input (oben) und Num-Output (unten))
1772779854145.png

Das ist doch ein netter Ansatz... Blauer Kreis, Rotes Viereck, Grünes Dreieck. Ich meine sogar das bei unserer Yamato Wage das ähnlich dargestellt wird. Also Symbolisch und Farblich.

Zuviel Werbung?
Also wenn ich mich auf der Baustelle mal umschaue und mal an andere Anlagen gehe und dort in die "sich Jahrzehnte bewährten" HMIs anschaue, dann wäre das "alles neu erfinden" in 90% der Fälle die beste Option.
klar, schlimmer geht immer ;)

Zurück
Oben