Sonstiges Diskussion über Schrittmotor Treiber und SIEMENS PLC

nike25

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne über die Verwendung von Schrittmotor Treibern in Verbindung mit SIEMENS PLC diskutieren. Schrittmotoren sind in der Automatisierungsbranche weit verbreitet, und die Wahl des richtigen Treibers kann einen erheblichen Einfluss auf die Leistung haben.

Bei der Integration eines Schrittmotor Treibers mit einem SIEMENS PLC gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, darunter die Kommunikationsschnittstellen, die Steuerungsmöglichkeiten und die Programmierbarkeit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verwendung von Schrittmotor-Treibern in euren Projekten gemacht? Welche Herausforderungen seid ihr begegnet und wie habt ihr sie gelöst?

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und neue Einblicke in die Welt der Schrittmotor-Treiber und SIEMENS PLC.

Viele Grüße,

Nike

Zuviel Werbung?
Früher hatten wir Schrittmotoren für unsere kleinen Hochregallager in Lehrsystemen verwendet. Das Signal hat eine S7-1200 generiert (PTO, Pulse, Direction) und ein Schrittmotorcontroller hat die Schrittmotoren angesteuert. Wir hatten aber das Problem, dass die Kunden immer die S7-1500 haben wollen. Also hatten wir eine dedizierte S7-1200 nur für das Hochregallager verwendet und die S7-1500 hat die S7-1200 gesteuert. Die S7-1200 G2 kann kein PTO.

Zum Glück haben wir uns für SMC entschieden. Die Achsen sind sehr genau und lassen sich via Profinet leicht ansteuern. Am besten SMC kontaktieren. Die können einem auch die Achsen vorkonfigurieren. Wir kaufen die Controller + Achsen und bauen die nur noch ein.

@DeaD_EyE Woher hast du die Info, dass die S7-1200 kein PTO kann? Ich hab da bisher anderes rausgelesen. Die kann sogar noch mehr ansteuern.

Die Frage ist willst du Schrittmotoren mit oder ohne Geber verwenden. Wir verwenden ausschließlich Schrittmotoren ohne Geber.
Das einzige was du aufpassen musst, dass du die Schrittmotoren nicht überlastest, dann ist das auch gar kein Problem, dass du kein Geber hast, außer dass man referenzieren muss.

Wir haben auch schon ettliche Schrittmotoren im Einsatz mit S7-1200 und den PTO Ausgängen S7-1214DCDCDC da kannst du 4 Schrittmotoren mit ansteuern. Wir verwenden Leadshine Endstufen und Middex Motoren. Die Leadshine Endstufen brauchen allerdings 5V. Wir machen das recht rustikal mit einem 2,2k Widerstand. Läuft ohne Probleme.
Kommt jetzt darauf an was für Schrittmotoren von der größe her eingesetzt werden sollen.

Ansonsten haben wir auch noch S71500SP mit Schrittmotoren in Einsatz. Da das Modul TM PTO 2x24V. Kann 2 Motoren ansteuern.

Die S7-1200 ist Preis/Leistung mäßig da echt super. Du hast alles in der SPS.

Zuviel Werbung?
Die 1200G2 Konnte , bis zur Firmware 4.1 , kein PTO im Motion Control.

Im Neusten Firmware Update und Tia V20 gibt es ein extra TO dafür - was nicht direkt Kompatibel mit dem normalen TO_Positioning ist.

Siemens kann viel schreiben wie der Tag lang ist. Das PTO ab FW4.1 funktioniert, glaube ich erst, wenn ich das selbst überprüft habe. Momentan spielt für uns die S7-1200 G2 keine Rolle, da diese noch nicht im Trainer-Paket enthalten ist. Momentan bekommt man noch die alte S7-1200 im Trainer-Paket.

Siemens kann viel schreiben wie der Tag lang ist. Das PTO ab FW4.1 funktioniert, glaube ich erst, wenn ich das selbst überprüft habe.
Kann ich verstehen, macht aber auch "einsam"...

Edit:
Und wenn man alles an ein "Trainer-Paket" hängen will, bitte.:cool:

Zuviel Werbung?
Und wenn man alles an ein "Trainer-Paket" hängen will, bitte.:cool:

Da wir didaktische Systeme herstellen, haben wir keine andere Wahl. Wir müssen die Produkte aus den Trainer-Paketen anbieten. Ansonsten werden die Produkte zu teuer.

Kann ich verstehen, macht aber auch "einsam"...
Wie kommst du darauf? Das gehört zu meiner Arbeit. Wenn wir solche Steuerungen verkaufen, muss ich dem Kunden schon sagen können, was er damit alles machen kann.

Ja klar, aber zu behaupten es geht nicht nur weil man es selbst noch nicht getestet hat geht aber auch nicht. Siemens hat da genug Leichen im Keller. Da ist es schon wichtig Realität und eigene Meinung auseinander zu halten.

Und Bitte jetzt keine Grundsatzdiskusionen...

Wenn du dafür die Verantwortung übernimmst, kannst du dem Kunden das Blaue vom Himmel erzählen. Ja, kauf mal einfach auf Verdacht, Siemens hat das ja in ihren Release Notes angegeben.

Wir haben den ersten Einsatz einer S7-1200G2 schon fest eingeplant, dauert allerdings noch paar Monate.
Wenn niemand anders schneller ist kann ich dann ja berichten wie es aussieht.

Zurück
Oben