-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu einem E-Technik Projekt bei uns an der Hochschule.
Über die Suchfunktion konnte ich kein passendes Thema finden.
Es geht darum, ob es möglich ist durch die SPS (TIA Portal) einen DMC Code drucken zu lassen. Die Daten, die für den DMC Code benötigt werden, sind folgende:
Hntergrund zum Informationsgehalt des DMC Codes:
Er besteht aus 36 Stellen
1: Kennzahl 0,1,2 je nach Bauteiltyp (wird immer gleich sein)
2-11: Sachnummer
12,13: YY (Produktionsjahr zweistellig)
14,15,16: DDD (Produktionstag dreistellig)
17-21: CCCCC (Fortlaufende Tages-Produktionszahl. Wird täglich um 0.00 Uhr auf 00000 zurückgesetzt)
22: Nr. der Produktionslinie (wird auch immer gleich sein)
23-36: können frei bleiben
Diese Daten kann ich ja theoretisch komplett aus der SPS auslesen. Systemzeit, Zähler für Bauteil und Sachnummer.
Frage:
Kann ich über TIA/SPS einen DMC Code generieren lassen und einen Druckauftrag direkt über die SPS an einen Label Drucker schicken?
Oder wird ggf. ein Zwischenrechner mit einer Software benötigt, die die Daten der SPS bekommt und einen Druck auslöst, z.B. SPS befüllt Excel VBA-Formular automatisiert und das Makro löst einen Druck aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Frohes Neues Jahr 2021
Grüße
Marvin
ich habe eine kurze Frage zu einem E-Technik Projekt bei uns an der Hochschule.
Über die Suchfunktion konnte ich kein passendes Thema finden.
Es geht darum, ob es möglich ist durch die SPS (TIA Portal) einen DMC Code drucken zu lassen. Die Daten, die für den DMC Code benötigt werden, sind folgende:
Hntergrund zum Informationsgehalt des DMC Codes:
Er besteht aus 36 Stellen
1: Kennzahl 0,1,2 je nach Bauteiltyp (wird immer gleich sein)
2-11: Sachnummer
12,13: YY (Produktionsjahr zweistellig)
14,15,16: DDD (Produktionstag dreistellig)
17-21: CCCCC (Fortlaufende Tages-Produktionszahl. Wird täglich um 0.00 Uhr auf 00000 zurückgesetzt)
22: Nr. der Produktionslinie (wird auch immer gleich sein)
23-36: können frei bleiben
Diese Daten kann ich ja theoretisch komplett aus der SPS auslesen. Systemzeit, Zähler für Bauteil und Sachnummer.
Frage:
Kann ich über TIA/SPS einen DMC Code generieren lassen und einen Druckauftrag direkt über die SPS an einen Label Drucker schicken?
Oder wird ggf. ein Zwischenrechner mit einer Software benötigt, die die Daten der SPS bekommt und einen Druck auslöst, z.B. SPS befüllt Excel VBA-Formular automatisiert und das Makro löst einen Druck aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Frohes Neues Jahr 2021
Grüße
Marvin
Zuletzt bearbeitet: