WinCC Unified EA-Feld automatisch aktivieren

KarlMeier

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab eine Schaltfläche QR-Code scannen. Wenn ich diese drücke öffnet sich ein Fenster mit einem EA-Feld. Um nun den QR-Code mittels USB-Scanner zu lesen muss ich zuerst das EA-Feld anwählen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das EA-Feld automatisch aktiviert wird, wenn ich die Schaltfläche öffne und sich das Bildfenster öffnet?

Zuviel Werbung?
Gibt es eine Möglichkeit, dass das EA-Feld automatisch aktiviert wird, wenn ich die Schaltfläche öffne und sich das Bildfenster öffnet?
Nicht in Unified-Runtimes.
Aktuell (Stand V21) wirst du immer händisch auf das Objekt klicken müssen ¯\_(ツ)_/¯

Ich meine aber eine entsprechende "Setze Bedienfokus"-Funktion irgendwo auf einer TIA-Roadmap gesehen zu haben.
Kommt also vllt. irgendwann...

Geht ab V21.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Fokus wurde mit Unified V21 offenbar behoben
In der Lieferfreigabe von Unified V21 steht:
„Darüber hinaus steigert WinCC Unified V21 die Bedienerfreundlichkeit durch automatische Fokussteuerung bei Eingaben“

Anhänge

HoliMoly, du hast recht o_O
Gibt tatsächlich ne neue Systemfunktion, die ich übersehen habe.
Code:
SysFct.SetFocusOnElement()

@KarlMeier die Funktion könntest du einfach im Aufgebaut-Ereignis des betreffenden Bildes aufrufen & ab damit.

Zuviel Werbung?
Geh mal die technical slides von V21 durch.
Die haben in V21 einiges gemacht, vllt findest du ja noch ein paar...ergänzende Argumente für ein Upgrade (⁠✿⁠ ⁠♡⁠‿⁠♡⁠)

"Glücklicherweise" hat man bei Unified so wenig Platz nach unten, dass sich ein Update auf die aktuellste Version praktisch immer lohnt.
Irgendwie eine interessante Art seine Kunden davon zu überzeugen nicht immer mindestens eine Hauptversion niedriger als möglich zu verwenden....

Wenn Du V20 hast würde ich Dir empfehlen noch bei dem Siemens Support nachzufragen.
Ich bin mir ziemlich sicher das es auch hier einen nicht offiziell kommunizierten Workaround gibt, da Du nicht der einzige Kunde bist der das Problem mit dem Fokus hat

Zurück
Oben