WinCC Unified EA-Feld Datentyp Time ergibt "Conversion failed."

wayne5de

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
eigentlich wollte ich, was in "WinCC classic" ganz einfach ist, auch in "WinCC Unified" nachbilden.
Aber das war wohl nix... :rolleyes:

Das EA-Feld für eine Zeitdauer in Sekunden:
1725519383924.png

Das Eingabefeld in der simulierten Runtime:
1725520804017.png

Der TraceViewer sagt dann:
Code:
HmiTag: Read value "300000000" could not be converted - data rejected. Reason: Conversion failed. ErrorCode: 1 CRef: 1.597.1.0.0.0, HmiObjectType: SIMPLETAG

Wo liegt denn nun das Problem?

Man könnte ja nun mit Skript was basteln oder einen Datentyp INT nehmen und in der SPS wandeln oder ...
Das mag ich aber eher nicht!

Grüße
wayne

Ja dann kannst du ja einen IEC Timer nehmen.Das ist der Wert für die abzulaufende Zeit.
Stimmt die Syntax?In S7 Klassik ist sie auf der SPS Seite T#1000ms.

Verstehe nicht genau was Du meinst. 🤔

Habe eine 1212FC, ja ich verwende schon einen IEC Timer, die Skalierung ist auch klar.

...aber warte mal....

Jetzt habe ich das EA-Feld direkt an der PT-Variablen am Timer hängen und es geht.
Was oben nicht funktioniert hat: Ein EA-Feld mit einer Variablen, die in einem DB mit Datentyp Time steckt.

Soll das so? Oder ist das ein Bug von Unified?

Zuviel Werbung?
Dann kann er wohl die Syntax von deinem DB-Baustein nicht auflösen.
Du kannst ja mal in eine Variable schreiben, die der DB Variable zuweisen und dann an den Timer hängen.
Wenn es dann geht liegt es an der Syntax.

Zuviel Werbung?
...jaja, war gespannt, wie lange es dauert, bis der Ratschlag kommt...
🤷‍♂️

Sorry, aber irgendwann erwarte ich mal eine Lösung für das Problem. :whistle:
Wenn man die Kompatibilität zu unterschiedlichen Systemen benötigt, ist die Lösung sich auf einen universell geltenden Zeichensatz zu einigen. Dieser wird wohl auf die ASCII-Tabelle beschränkt bleiben und Steuerzeichen ausschließen.

Das sehe ich nicht als Problem, sondern als Lösung für Kompatibilitätsprobleme.

Wenn man als Programmierer unterwegs ist, sollte es in Fleisch und Blut übergehen. Es ist verhältnismäßig einfach erlernbar und weniger problematisch, als die Syntax von unterschiedlichen Programmiersprachen zu erlernen.

Leider kann ich keinen anderen Ratschlag geben, als es hinzunehmen und sich zu fügen. Dann hat man weniger Schmerzen und Probleme, wenn man mal andere Systeme programmieren muss.

VG
MFreiberger

🤷‍♂️

Wenn man die Kompatibilität zu unterschiedlichen Systemen benötigt, ist die Lösung sich auf einen universell geltenden Zeichensatz zu einigen. Dieser wird wohl auf die ASCII-Tabelle beschränkt bleiben und Steuerzeichen ausschließen.

Das sehe ich nicht als Problem, sondern als Lösung für Kompatibilitätsprobleme.

Wenn man als Programmierer unterwegs ist, sollte es in Fleisch und Blut übergehen. Es ist verhältnismäßig einfach erlernbar und weniger problematisch, als die Syntax von unterschiedlichen Programmiersprachen zu erlernen.

Leider kann ich keinen anderen Ratschlag geben, als es hinzunehmen und sich zu fügen. Dann hat man weniger Schmerzen und Probleme, wenn man mal andere Systeme programmieren muss.

VG
MFreiberger

ja, nee, is schon klar. Ich kenne die Argumente...

Weil ich trotzdem seit der TIA13 Umlaute mit der 1200/1500 verwende und in meiner begrenzten Welt noch nie ein Problem damit hatte.
Erst jetzt mit der Umstellung auf WinCC Unified ist das Problem wieder aufgetaucht.

Der Simatic Manger wurden auch keine Umlaute in DB akzeptiert. TIA meckert da ja nicht.

Wenn man z.B. einen PN-Gerätenamen mit Umlauten einträgt, wird ja automatisch ein konvertierter Name erzeugt.
Sowas könnte TIA ja auch im Hintergrund machen für Variablen/DBs/... innerhalb der TIA-Welt... :)

Vielleicht innerhalb der TIA-Welt, aber nicht innerhalb der SIEMENS-Welt.
Denn, wenn man ANSI-C oder VBS in WinCC nutzt, kann man sich mit den Umlauten auch ganz schnell die Karten legen.

Zurück
Oben