TIA EA-Feld einer Multiplex-Variablen per VBS beschreiben

hucki

User des Jahres 2014
Beiträge
6.630
Reaktionspunkte
2.333
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn ich in ein EA-Feld einer Multiplex-Variablen einen Wert eintrage, wird dieser Wert ja automatisch an die selektierte Variable übergeben.
Das Eintragen in das EA-Feld würde ich jetzt gerne per VBS vornehmen.

Das habe ich schon probiert:
Eine Überweisung des Wertes direkt an die Multiplex-Variable 'MyMPVar' funktioniert nicht. (VBS selbst meckert nicht, aber WinCC Advanced meldet:
"Objekt ... hat ungültigen Typ VARLIST ..."
Die Adressierung wie eine Array-Variable 'MyMPVar(Sel)' wird von VBS nicht akzeptiert.

Auch eine Zuweisung per Funktionsliste habe ich nicht hinbekommen.


Gibt es eine einfachere Möglichkeit, der Multiplex-Variablen einen Wert zuzuweisen, als für jede der multiplexten Variablen eine eigene Zuweisung zu erstellen und je nach Bedarf die richtige Zuweisung auszuwählen?


Danke schon mal im Voraus!

hucki
 
Hallo Hucki.

Meines Wissens kann man eine Multiplex-Variable nur durch Projektierung an ein Bild-Eingabe-Element (z.B. E/A-Feld) mit einem Wert beschreiben.
Ich glaube, ich bin sogar mal über eine Einschränkung bezüglich des Datentyps gestolpert, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Ich verwende Multiplex-Variablen nur noch für Ausgaben, zumal mir das Handling an sich viel zu unkomfortabel ist (U.a. sind ja keine wahlfreien/lückenhaften Indizes erlaubt, was bei mir bedeutet, dass ich Listen mit 490 Dummy- und nur 10 Nutz-Variablen habe!).


Gruß, Fred
 
Zurück
Oben