TIA Ebenen in Bildbausteinen

Zonder

Level-2
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Schönheitsproblem bei den Bildbausteinen - vielleicht kennt ja Jemand von euch die Lösung dafür.

Wenn ich mit verschiedenen Ebenen im Bildbaustein arbeite, habe ich das Problem, dass ich einzelne Ebenen nicht ausblenden kann.

Ich habe z.B. eine Schaltfläche und darüber habe ich einen Text gelegt.
Dieser Text soll nur unter bestimmten Voraussetzungen angezeigt werden und die Bedienung der Schaltfläche verhindern.
Habe also diesen Text in Ebene1 gelegt und die Schaltfläche in Ebene0 gelassen.
Leider kann ich aber die Ebene 1 im Bildbaustein nicht ausblenden.
Wenn ich diesen Bildbaustein freigebe und in die Visualisierung reinziehe, sehe ich auch immer diesen überlagerten Text vor der Schaltfläche.

Mann kann ja in der Visu die Ebenen ausblenden - das funktioniert wunderbar - jedoch blendet es nicht die Ebenen der Bildbausteine aus.
Oder mache ich da was verkehrt?
 
Die Ebenen werden auf dem Panel nie ausgeblendet (egal ob Bildbaustein oder nicht)!
Das Ausblenden von Ebenen (z.B. über's Layout) ist eine reine Projektierungshilfe.

Zum Ausblenden von Objekten auf dem Panel musst Du die Animation "Sichtbarkeit" der einzelnen Objekte nutzen.


PS:
Ich hab' z.B. für Texte, die mir nur einen Kommentar in der Projektierung geben aber nicht auf dem Panel erscheinen sollen, eine Dummy-Variable, die nie ihren Wert ändert.
Auf diese verweise ich dann bei sowas und blende damit das Objekt ständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich weiss, mir geht es ja auch um das Projektieren.

So sieht mein Fertiger Bildbaustein aus:
Bildbaustein.png

Ich möchte jedoch in der Projektierung nicht den Hinweis "Bedienung nur in Hand möglich" sehen (Ebene 1)
sondern die Bezeichnung des Ventils und die Schaltflächen.
Da ich diese Texte auch anpassbar gemacht habe und leider nur dann sehe, wenn ich auf die Bildbaustein-Schnittstellen Eigenschaften gehe.
Bildbaustein_Ebenen.png
Wenn ich im Panel auf einer Seite 10 Ventile habe, sehe ich nicht wie diese Ventile heissen. Ich sehe immer nur den Hinweistext.
Das ist mein eigentliches Problem.
 
Ebenen.jpg

Diese Funktion gibt es nur in den Bild-Eigenschaften.

Im Bildbaustein kann man den einzelnen Werkzeugen auch Ebenen zuweisen.
Diese sieht man jedoch immer. Auch wenn man die Ebenen ausblendet.


Wenn ich das ganze nicht als Bildbaustein anlege, dann kann ich mit verschiedenen Ebenen wunderbaur zich sachen übereinander legen
und nur duch die Eigenschaft "Animation -> Sichtbarkeit" anzeigen.
In der Projektierung sehe ich dann nur die Ebenen, die angehackt sind.
 
Ja ich weiss.
Es wäre aber toll, wenn diese "Sortierhilfe" auch bei Bildbausteinen funktionieren würde.

Da hat SIEMENS eindeutig was vergessen!

keineEbenenInBildbausteinEigenschaften.jpg


Ich habe das Problem schon die ganze Zeit und wollte einfach mal nachfragen ob es bei euch auch so ist oder ob ich einfach nur irgendwo noch einen Hacken vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Windoze: Danke! das ist schon ein halber Fortschritt.

Somit kann ich die Ebenen im Bild-Baustein Editor ausblenden.

Wenn ich jedoch mit dem Bild-Baustein fertig bin und meinetwegen Ebene 1 ausblende, ist diese Ebene trotzdem im Projektierungs-Bild zu sehen.
So wie in meinem Beitrag um 08:59
 
Ich hab' das bei mir mal probiert:

Wenn ich eine Vorlage habe und dort eine Ebene ausblende, wird diese Ebene bei der Projektierung von Bildern, die diese Vorlage verwenden auch nicht angezeigt.
Wenn ich jedoch in der Projektierung des Bildbausteins eine Ebene ausblende und den Bildbaustein dann freigebe und nutze, werden bei der Projektierung im Hauptprogramm trotzdem die eigentlich ausgeblendeten Ebenen angezeigt.
Ich kann also das Verhalten von TIA beim TE bestätigen und es erscheint mir auch als Bug und weiterer Punkt auf der Wunschliste.

Da das aber nur die Projektierung betrifft und nicht die Visualisierung wäre das für mich auch nicht vorrangig.
Ggf. kann man ja in der Projektierung des Hauptprogramms die Ebene mit dem kompletten Bildbaustein ausblenden.
 
...
Da ich diese Texte auch anpassbar gemacht habe und leider nur dann sehe, wenn ich auf die Bildbaustein-Schnittstellen Eigenschaften gehe.
Anhang anzeigen 53120
Wenn ich im Panel auf einer Seite 10 Ventile habe, sehe ich nicht wie diese Ventile heissen. Ich sehe immer nur den Hinweistext.
Das ist mein eigentliches Problem.

Die Texte aus deiner Baustein-Schnittstelle siehst du bei den Instanzen ohnehin erst in der Runtime, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Onkel Dagobert:
Nein das stimmt nicht. Siehe dir z.B. die zwei Bilder an vom Beitrag um 08:53.
Hier sieht man, dass die beiden Texte mit dem weißen Hintergrund unterschiedlich sind.
Im Bildbaustein Editor heißen diese "E links" bzw. "E rechts" und in der Projektierung der Bilder steht hier schon der bearbeitete Text "101B408" bzw. "101B406".
 
Zurück
Oben