EcoStruxure / KOP / Vijeo EInführung

fro1909

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich hatte bisher ein paar Berührungspunkte mit der SPS-Programmierung während dem Studium aber alles sehr oberflächlich und immer mit Siemens/TIA.
Jetzt muss ich bzgl. Studium in Schneider programmieren und es fällt mir alles relativ schwer. Ich verwende EcoStruxure und Vijeo und wollte mal nachfragen ob jemand gute Links für Einführungen hat bzw. Beispielprogramme zum Lernen mit KOP.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Die FrGe wäre erstmal welche Steuerung es werden soll. TM221 mit ecostruxure machine expert basic oder TM241/251/262 mit ecostruxure machine expert. Letzteres basiert auf codesys. Die Basic Software nicht.
 
In Machine Expert Basic sind templates enthalten.
1708965574068.png
Also beispiel Projekte aus denen man einiges ableiten kann.
Grundsätzlich funktioniert da KOP genauso wie in jedem anderen Tool.
Ich würde da nicht umbedingt die Sprach auf deutsch stellen, dann ist die übersetzung teilweise ein wenig gruselig.
Beispiel : STRING ->Zeichenfolge

Generell findest du zu der Steuerung relativ gute erklärungen in diesem Youtube Kanal
https://www.youtube.com/c/letomasahumada
Da sollte auch was zu Vijeo Designer sein, wobei das schon die alte Software für die alten HMIs ist. Besser beraten bist zu mit Operator Terminal Expert und der neuen HMI Serie HMIST6 oder HMISTO. Für Viejo Designer brauchst du ein HMISTU.
Das ist teurer hat dafür aber auch eine schlechtere auflösung.

Aber Grundästzlich wäre jetzt noch die Frage was dein Programm machen soll.
 
In Machine Expert Basic sind templates enthalten.
Anhang anzeigen 75781
Also beispiel Projekte aus denen man einiges ableiten kann.
Grundsätzlich funktioniert da KOP genauso wie in jedem anderen Tool.
Ich würde da nicht umbedingt die Sprach auf deutsch stellen, dann ist die übersetzung teilweise ein wenig gruselig.
Beispiel : STRING ->Zeichenfolge

Generell findest du zu der Steuerung relativ gute erklärungen in diesem Youtube Kanal
https://www.youtube.com/c/letomasahumada
Da sollte auch was zu Vijeo Designer sein, wobei das schon die alte Software für die alten HMIs ist. Besser beraten bist zu mit Operator Terminal Expert und der neuen HMI Serie HMIST6 oder HMISTO. Für Viejo Designer brauchst du ein HMISTU.
Das ist teurer hat dafür aber auch eine schlechtere auflösung.

Aber Grundästzlich wäre jetzt noch die Frage was dein Programm machen soll.
Dankeschön, ich habe generell bisher meistens FUP verwendet und mich noch nicht wirklich mit KOP beschäftigt, finde dazu irgendwie auch keine vernünftigen Sachen im Internet.
Es ist relativ einfach, es soll eigentlich nur die Werte von vier Sensoren, über analoge Eingänge, abfragen. Und dann diese Werte mit einem Wert welcher vom Benutzer im HMI eingegeben wird vergleichen. Ist der Wert (Sensor) unter dem Minimalwert (Eingabe) --> Alarm, ist er über dem Maximalwert(Eingabe) --> Alarm
Die Werte sind Temperaturwerte und die Alarme einfach nur rote/grüne Punkte im HMI
 
Ja KOP ist in der Theorie viel einfacher wie FUP. Ich persöhnlich habe da auch immer so meine schmerzen. Wenn du 4 Anlage Werte einlesen willst brauchst du entweder ein TM3 Analog Erweiterung oder je nachdem welche TM221 du hast ein TMC Analog Steckkarte. On Board hat die TM221 2x0-10V über den beiligenden Stecker. Zu dem Thema hat mir google mal folgendes Video ausgespuckt.
Bezüglich Simulation kommt es jetzt auf die Kombination zwischen Steuerung und HMI und dem gewählten Treiber an.
Nutzt du z.b. Operator Terminal Expert und als Treiber den SE Modbus TCP treiber kann die Simulation des HMIs ohne Probleme per Modbus TCP auf die Steuerung zugreifen (Insofern du per Netzwerk verbunden bist). Hast du eine Serielle Kommunikation wird das eher ein Problem. Bei Vijeo Designer sollte das ähnlich sein, damit habe ich aber bisher zu selten gearbeitet um dazu ein valide aussage zu treffen.
Im Zweifelsfall ruf mal bei Schneider Electric im support an (kostet nix), die können da sicherlich flott helfen.
 
Würde das Programm so Sinn machen? Im unteren Bild werden die Temperaturwerte von den Sensoren gespeichert, im zweiten Bild sollen diese dann im Prinzip aussortiert werden. Wenn sie sich über dem Wert 250 befinden werden sie behalten, alle anderen werden aussortiert. Bin mir noch unsicher mit dem Set und Reset, ob das so sinnvoll ist.
Unbenannt.PNG


IMG_1386.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Problem ist auch das Wenn M0 einmal gesetzt wird es nie wieder zurückgesetzt werden kann. Da die Rücksetzbedingung in dem dann gesperrten Pfad dahinter liegt.
Die frage ist nun auch was das für ein Wert ist und ob der stetig steigt. Wenn ja würdest du immer 250 speichern aber nie etwas höheres. Daher wäre zu klären was du genau erreichen willst.
 
Zurück
Oben