Einen Höhren Sollwert wenn ein zusätzlicher Eingang kommt ??? Wie wird es gelöst.

MIchael745

Level-2
Wie löst man das wenn man wenn eine betimmter Eingang kommt ( Eine Notöffnung ) das der Sollwert nochmal angehoben wird .

Hab mir das mal so gedacht war mir klar das es nicht ging ..... Aber was ich Meine müsste verständlich sein .....

Da komme ich gerade nicht weiter .
Meine Zweite Frage , kann man eigentlich Bausteine erweitern ???? Mit der Programmiersprache ????
Sollwert.JPG

Gruß Michael

Willst Du zwischen 2 unabhängigen Werten umschalten? Oder einen Offset bedingt dazuaddieren?
Gibt es in Deiner Programmiersoftware einen SEL-Baustein? Oder MUX?
Mit welcher Programmiersoftware arbeitest Du?

Harald

Willst Du zwischen 2 unabhängigen Werten umschalten? Oder einen Offset bedingt dazuaddieren?
Gibt es in Deiner Programmiersoftware einen SEL-Baustein? Oder MUX?
Mit welcher Programmiersoftware arbeitest Du?

Harald
Ich arbeite mit der Aktuellsten Software .
Ich möchte nur wenn der Wasserstand (SW_Notöffnung) unterschritten wird das er nochmal z.B. 10Liter (Ca.3000) dazuaddiert und der Schieber noch weiter aufmacht. Ich habe 3 Sollwerte (Max,Min,Not) und ein Istwert.

Gruß Michael

Anstatt dem ADD in Deinem Programm müsste eine Umschaltung zwischen 2 Werten sein (z.B. mit SEL, MUX, ...): 1. Wert Dein normaler Sollwert / 2. Wert der um 10 Liter erhöhte Sollwert. Oder andere Variante: ein ADD von 10 Litern darf nur bedingt ausgeführt werden.

Ehe das hier ausartet. Was meine Mitschreiber wissen möchten ist, welche SPS Du einsetzt und welche Version von Codesys? Es gibt verschiedene Hersteller die Ihre Entwicklungsumgebung nicht anders benennen und diese somit auch Codesys heißt, aber die neueste Version von denen entspricht nicht unbedingt der neuesten Version vom ursprünglichen Hersteller der früher 3S und heute Codesys heißt, außerdem gibt es Codesys V2.3 und V3 und bei beiden gibt es eine neueste Version.
Du könntest übrigens den Baustein SEL nehmen, bei der einen Bedingung wird der "normale" sollwert genommen, bei der anderen der Erhöte.
Das AND was Du da verwendest ist übrigens nicht zum Addieren, sondern zum logischen Vergleich (z.B. ob zwei Variablen TRUE sind)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal etwas, damit kennen wir den Hersteller (Vivavis) und wissen, wie er früher hieß (Ehem = ehemals, IDS), aber damit wissen wir nicht eine Sache mehr, die wir alle hier gefragt haben.
Bitte sei nicht böse, aber so langsam sinkt der Lustfaktor zu helfen.
Nochmals, welche Steuerung von Vivavis hast Du, welches Codesys (V2, V3, V3.5) nutzt Du, und in welcher Version genau.
Hat mein Tipp mit dem SEL vielleicht schon geholfen. Was ich da noch vergessen hatte war, dass Du zur Erhöhung noch ein ADD zur Addition nutzen müsstest.

Also Gut ich habe von Vivavis die AcosCU7xx (750) Ich habe die Version von Codesys SP15 Patch 3.
So ich möchte bei einem Sollwert bei einem betsimmten Eingang (BOOL) wenn er 1 ist einen anderen Sollwert hinzufügen Addieren , oder auf einen Anderen Sollwert umschalten. Worauf ich jetzt schon SEL und MUX probiert habe in der Simulation aber es schaltet nicht um

Gruß Michael

HAbe den SEL mal versucht , habe aber nur die Eeingänge G / IN0 / IN1 auf Youtube habe ich noch einen EN . Wennich ich ihn so Programmiere geht das nichts. Fehlt mir noch eine Bibliothek.
SEL_Codesys.JPG

Zurück
Oben