Einfach nur ein Bild (Kamera) anzeigen? - Industrielle Webcam?

TP-Inc

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wir haben in letzter Zeit immer wieder mal die Aufgabenstellung einfach ein Bild auf einem Bildschirm anzuzeigen, und den Bediener entscheiden zu lassen, ob IO oder NIO.
Wir setzen normalerweise nur die "Standard"- Industrielle Bildverarbeitung wie Keyence, Cognex, Omron usw. ein. Klar ginge das mit denen auch, aber macht halt irgendwie keinen Sinn.. Um irgendwas erkennen zu können braucht man zumindest 5MP. Die Teile kosten bei den oben genannten Herstellern schon eine Stange Geld...
Habt ihr da Tipps? Am besten wäre irgendwas wo man wirklich einen normalen Monitor anschließen kann. Also nichts was auf einem Web-Server basiert (was wieder einen PC kostet)

Das ist ein interessantes Thema. Vielleicht nicht deine Anwendung, aber bei uns laufen seit 5 Jahren mehrere raspberry Pi 4 die auf jeweils einem Monitor 4 Kamera Videos anzeigen. Die Kameras laufen über Netzwerk, glaube die Kameras kamen 120€ das Stück( China Böller, aber über eine seriöse Quelle vertrieben) und die laufen 24/7. Bis jetzt ist nur ein PI ausgefallen weil durch die Vibration eine HDMI Buchse kaputt gegangen ist.

Zuviel Werbung?
Im Bereich der Überwachung Video Kameras gibt es noch welche mit ‚Video‘ Ausgang, die man dann direkt an einen passenden Monitor anschließen kann.

Wir hatten da vor ein paar Jahren einmal eine von Lupus mit Bnc Koax Kabel.

Wie groß darf die Bauform sein?
Ich setz gern ABUS Outdoor Bullet Cams ein. Gibts bis 4K und haben einen gut montierbaren Sockel mit Kabeldurchführung (extra bestellen) und IP67. Ein MicroSD Schacht is auch verbaut und kann so parametriert werden, dass als Ringpuffer die letzten 3h oder auch 3 Tage aufgezeichnet werden.

Hier gibts auch ein Modell ohne Alles.
Vielleicht passt das ja zu Dir.

Habt ihr da Tipps? Am besten wäre irgendwas wo man wirklich einen normalen Monitor anschließen kann. Also nichts was auf einem Web-Server basiert (was wieder einen PC kostet)
Ich fürchte das wird tatsächlich schwierig...

Wir benutzen "normale" Überwachungskameras, meistens von Foscam oder ABUS.
Allerdings sind heutzutage so ziemlich alle Überwachungskameras als IP-Kamera ausgeführt.
Macht aufgrund der max. Kabellänge einfach keinen Sinn solche Geräte mit HDMI auszustatten ¯\_(ツ)_/¯

Von was für einer Umgebung reden wir denn?
Im Webcam-Bereich sollten sich noch Modelle mit HDMI finden lassen, beispielsweise von ELP oder SVPRO (die beiden wären halt harte China-Kracher, erfüllen aber durchaus ihren Zweck).
Die sind für gewöhnlich aber eher IP20...

Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen zur Prozessüberwachung eine LKW-Rückfahrkamera ein. Da kann man bis zu 4 Kameras an einen externen Monitor anschließen.
Die hat eine gute Auflösung und wird praktischerweise mit 24V versorgt. Nachteil ist halt kabelgebunden. Falls du keine weiten Wegen zwischen Prozess und Bedienung hast, wäre das auch eine Option.
VSG24 https://amzn.eu/d/0gAWljtT

Zuviel Werbung?
Vielleicht ist die sensingCam SEC100 von Sick was für euch.
Die habe ich aber auch nur auf der Messe gesehen und selbst noch nicht eingesetzt!

Die Kamea selbst ist ohne Logik, kann aber über dig. Eingang Bilder speichern.

Nach dem was du suchst, könnte Dir VisiControl helfen.
Die Model Reihe MVS 30-60.
Ich habe seit ca 13 Jahren nicht mehr damit zu tun gehabt.
So viel ich weis, wurde VisiControl von Baumer auf gekauft.

Wie da der Stand ist, da musst du dich Informieren.
VisiControl an sich gibt es auch noch, was ich gerda gesehen habe.

Meine Erfahrung mit der Model Reihe MVS 30-60.
Wenn der Kamera Job gut erstellt ist, konnte der Bediener sehen, was NIO war.
Bei mir durfte aber nur die Kamera entscheiden.

Zurück
Oben