Einfache TCP Kommunikation zwischen 2x V3.5

Lars123

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe 2 Opus A6 mit LinusOS und Codesys V3.5. Diese sollen sich über Private SIM Netz per TCP Unterhalten.
Meine erste Idee war NetVars zu netzen, aber das ja UDP und würde mit mein Private SIM Netz ja fluten...dies kommt dann ja an allen Teilnehmer an, also nicht so gut...

Wie könnte man das sonst einfach Umsetzten?

Aufbau soll wie folg sein:

Master sendet 20Bytes an Slave, Slave antwortet mit 20Bytes das wird im Intervall gemacht.

Soltle man hierfür IP_Control aus Oscat nutzen? Oftmals hat man ja problene das einige bausteine nicht auf allen System laufen. Was hat Codesys selber direkt zu bieten...also Hersteller unabhänig?

Hat da evtl jemand einen Tip?

Wenn es nichts kosten darf, dann ggf. nach OSCAT schauen. Ansonsten kann man bei Codesys 3.5 bestimmte Grundfunktionen nutzen. Erweiterte Funktionalität wird in der Net-Library angeboten und die ist, soweit ich weiß, kostenpflichtig.

Ich geb dir einen Tip. Ruf bei Topcon an und wenn du Glück hast, meldet sich eine nette Dame, die das Gerät in-und-auswendig kennt. Die kann dir auch Tipps geben, wie man sich via SSH direkt mit dem Gerät verbinden kann. Rein theoretisch kannst du für das embedded Linux ein Programm schreiben und dieses auf dem Gerät ausführen.

Viel Erfolg.

Moin,

ich habe 2 Opus A6 mit LinusOS und Codesys V3.5. Diese sollen sich über Private SIM Netz per TCP Unterhalten.
Meine erste Idee war NetVars zu netzen, aber das ja UDP und würde mit mein Private SIM Netz ja fluten...dies kommt dann ja an allen Teilnehmer an, also nicht so gut...

Wie könnte man das sonst einfach Umsetzten?

Aufbau soll wie folg sein:

Master sendet 20Bytes an Slave, Slave antwortet mit 20Bytes das wird im Intervall gemacht.

Soltle man hierfür IP_Control aus Oscat nutzen? Oftmals hat man ja problene das einige bausteine nicht auf allen System laufen. Was hat Codesys selber direkt zu bieten...also Hersteller unabhänig?

Hat da evtl jemand einen Tip?

Im Codesys Forge sind viele komplette Beispiele, sind die alle ungeeignet? Auch TCP.

UDP kannst du auch als Punkt zu Punkt Verbindung nutzen ohne Broadcast oder Multicast , dennoch können Pakete verloren gehen, gerade mit mobilen Internet. Wir haben im Betrieb so eine Verbindung, also vom SPS Netz übers Internet durch einen Tunnel zu einer anderen SPS, war früher(15 Jahren) über WLAN und funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben