Einige Fragen zur Programmierung mit XSOFT und Galileo!!!

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe hier mal wieder einige Fragen. Aber zunächst erkläre ich mal lieber um welches Problem es geht.

Also, ich soll eine Ultraschallschweißmaschine mit einer Moeller SPS automatisieren. Dabei wird ein neuer Schweißvorgang mittels Zweihandauslösung gestartet. Dann fährt eine Schutztür zu und danach wird der Schweissvorgang gestartet.
Vor dem beginnen des schweissens sollen vom Einrichter der Maschine die verschiedenen Schweissparameter über ein Moeller Touch Panel eingegeben werden. Dabeui handelt es sich beispielsweise um die Schweisszeit, die Amplitude, Frequenz usw..

Und jetzt kommen meine Probleme:

Also, ich will über Galileo (ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit) einen Maskenwechsel und gleichzeitig mit einmal berühren ein bit als Meldung an die SPS setzen. Weiss aber nicht wie ich das hinkriege. Es klappt immer nur eine Funktion, wenn ich die beiden Buttons übereinander lege. Weiss jemand da rat?

Weiter Fragen, die mir heut Nachmittag bei der Arbeit noch aufgefallen sind, fallen mir grad nicht ein. Aber ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch was ergänzen.
Wäre aber total nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon im voraus und schöne Grüsse aus Köln,

Ralph!

Hallo,

du kannst den Maskenwechsel doch in der SPS auswerten. Mit zwei Taster übereinander habe ich noch nie probiert. Wenn du allerdings eine Zustandsanzeige und einen Taster übereinander legst muss der Taster immer im Vordergrund sein.
Also wird es wohl mit zwei Tastern übereinander der "untere" nie funktionieren.

Gruß
M_o_t

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber wie kann ich das denn in der SPS auswerten? Dachte bisher immer, dass ich den Wechsel über nen Button als Maskenwechsel machen muss. Hätte halt gern nen Taster über den Button gelegt, und den dann transparent gemacht, aber das klappt nicht.

Hab da auch noch ne weitere Frage:

Das Problem ist, dass Galileo im Gegensatz zu XSOFT den Datentyp TIME nicht unterstützt. Ich möchte aber gern mit dem Panel eine Zeit in der Grössenordnung von einer bis zehn sekunden eingeben um damit nen Timer in XSOFT zu füttern? Wie kann ich denn den Datentyp in einen von beiden Seiten unterstützten Typ umwandeln???

Schöne Grüsse,
Ralph!

Hallo Ralph,

bei der Galileo gibt es üblicherweise ein System-Controllwort, über das Du von der SPS aus die aktive Maskennummer abfragen und auch ansprechen kannst.

Also:

Taste betätigt-> Bit an SPS -> SPS ruft Maske auf

ist möglich.

Schau mal in die Online-Hilfe, da ist das eigentlich recht gut beschrieben.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Ausführung eines Scripts für den fraglichen Taster.

Mit dem Time-Format hast Du Recht, das unterstützen auch die neueren Galileo-Systeme (soweit mir bekannt...) nicht.
Wir verwenden das Word-Format und wandeln dann in der SPS von Word auf Time um - aber das ginge prinzipell natürlich auch mit jedem anderen Format...

Viele Grüße

Torsten

Zurück
Oben