TIA Einstellungen VPN Verbindung

guenni

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich kämpfe gerade mit einer IBN einer VPN Verbindung zu einer S7-1500 mit TIA V17.
Das Problem ist dass ich die VPN Verbindung vom meinem Laptop zum Router aufgebaut wird dessen IP kann ich auch pingen. 172.xx.xx.xx.
Die SPS hat jedoch 10.39.xx.xx. diese kann ich jedoch nicht pingen. Muss ich noch eine Route bei mir hinzufügen? Wenn ja wie soll die ausschauen?

Danke

Moin Günni,

Wenn Du einen Router besitzt, hat der ja eine Schnittstelle zum Internet und eine zum Netzwerk, in das Du rein möchtest.
Die Schnittstelle auf SPS-Seite muß nun natürlich auch eine IP aus dem entsprechenden Netzwerk haben. Dann sollte ein VPN auch mit korrekter IP aufgebaut werden.
Du mußt auch die IP des Routers auf der SPS-Seite pingen können.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JS

Der Router ist kundenseitig. Die Seite zum Internet kann ich auch anpingen. Dieses ist die 172 Adresse. Er sagt mir dass alle Telegramme durchgehen. Wenn er bei sich im Büro pingt sagt er dass alle IP sichtbar sind. Das glaube ich ihm ja. Ich habe ihn gesagt er soll mal via Hotspot von aussen versuchen zu pingen. Ich vermute da sind noch Ports gesperrt.

Moin,

wenn Du aber bereits ein VPN aufgebaut hast, "siehst" Du eigentlich nur noch die SPS-Seite, weil die Internet-Seite außerhalb des Tunnels ist.
Und wie gesagt sicherstellen, daß die SPS-Seite auch eine IP aus dem Bereich 10.39.xx.xx besitzt.

Du sagst, Du kannst eine 172er Adresse anpingen. Das kann keine Internet-Adresse sein, weil das auch ein privater Bereich ist. Kann es sein, daß Du Dich auf einen anderen Router verbindest? Z.B. mit dem "Internet-Router":

Code:
[Dein PC] ------ ....... Internet ....... --------- [Internet-Router Kunde] ------------ [IP 172.x.x.x Anlagen-Router 10.39.x.x] ---------- [SPS]

+--------------------- VPN ---------------------------+
                                             Internet-IP               172.z.z.z         IP:172.x.x.x                IP: 10.39.x.x          IP: 10.39.y.y
                                                                                         Gateway: 172.z.z.z                                 Gateway: 10.39.x.x

In diesem Fall muß in der SPS noch ein Gateway eingetragen sein, nämlich die IP vom Anlagen-Router, der seinerseits als Gateway den Internet-Router hat. Damit auch alle Geräte wissen, wo die Antworten hin sollen.

Die 172.x.x.x wird wohl die Tunneladresse sein. Check mal ob dein PC eine Route durch den Tunnelaufbau mitbekommen hat. Das kannst du mit dem Befehl "route print" in der Kommandozeile.
Da sollte eine Route 10.39.x.x drin sein mit dem Gateway 172.x.x.x

Ansonsten wie JSEngineering schon geschrieben hat, muss die Gateway auch in der SPS eingetragen sein, bei Siemens heißt dies übrigens "Router"
1631275228665.png

Zurück
Oben