Hast du Beispiele? Wäre bestimmt für diejenigen welche eine Schulung abwägen, gut zu wissen
Ich muss sagen, dass ich vorher nur wenig Berührungspunkte mit dem TIA-Portal hatte, da die meisten Anlagen bei uns älter sind.
Der Kurs Service 1 umfasst über 500 Seiten, die man in fünf Tagen durchgeht – man sollte also auf jeden Fall TIA bedienen können.
Viel ist Bausteine von Siemens ins Projekt ziehen und die Fehler die da drin sind beheben.
Manche Bausteine waren für mich als nicht Programmierer sehr schwer zu durchleuchten.
Am vierten Tag ca. muss man eine HMI ins Projekt einbinden und Änderungen an der Benutzeroberfläche vornehmen.
Am fünften Tag wird ein G120-Antrieb in Betrieb genommen.
Alles in allem ist das machbar. Aber wenn man zum Beispiel noch nie mit dem PG eine Verbindung zur CPU hergestellt hat, wird es schwierig dem Kurs richtig zu folgen da die grundlegende Bedienung des TIA-Portals mehr oder weniger vorausgesetzt wird.
Der Trainer hilft natürlich.
Wenn man „Service 1“ und „Service 2“ absolviert hat, würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch den CPT-Fast-Kurs (SIMATIC-Techniker) zu machen. Der dauert nur drei Tage und ist im Grunde eine Wiederholung der beiden vorherigen Kurse. Wenn man die Prüfung besteht, erhält man ein offizielles Zertifikat von Siemens.